LG L1972H (Prad.de User)

• Hallo Leute!

Habe mir vor einiger Zeit einen 19" LG L1972H zugelegt (Preis ca. 250€)

Aussehen/Bedienung:

Der Look ist 1a! Schwarzer Klavierlack, gute Verarbeitung.
    Der Monitor macht keinen billigen Eindruck, alles sauber verarbeitet.
    Auf Extras wie USB-Hub muss man aber leider verzichten.

Das OSD-Menü ist übersichtlich und einfach zu bedienen.
    LG-Standard-Menü eben....
    Leider gibts keine Einstellungen für Overdrive & Interpolation.

Bildqualität/Technik:

Das Bild ist sehr scharf, Helligkeit/Kontrast ist über jeden Zweifel erhaben.
    Die Ausleuchtung ist für ein TN-Panel sehr gut. Leichte Lichthöfe sind nur
    nach genauem Hinschauen am Rand zu erkennen. Selbst dort nur extrem
    schwach!
    Der Monitor besticht durch schöne leuchtenen Farben, er kann die vollen 16,7M davon darstellen.

Dank 2ms und Overdrive-Technik sind selbst bei schnellen Bewegungen keine Schlieren zu erkennen.
    Die Interpolation erledigt der Monitor gut (1024x768 ) bis o.k. (800x600).

Kommen wir jetzt zum einzigen negativen Punkt in Sachen Bildqualität:
    Das Panel verursacht bei schnellen Bewegungen Nachzieheffekte !
    Dieses "Ghosting" (sieht aus wie doppelte Ränder) fällt besonders bei Seitwärts-Bewegungen auf, insbesondere bei Spielen.
    Es scheint ein übersteuertes Overdrive Grund dafür zu sein. Da man aber
    dieses im Menü nicht einstellen kann, muss man leider damit leben....

Fazit:
    Gutes Panel für Office/Filme und (mit leichten Abstrichen) Games, für alle die
    16:9-Formate nicht mögen (wie mich)!

• Hallo,

eine kleine Frage: Ist der L1972H eine Weiterentwicklung des beliebten L1970HR oder wie verhält sich das?
    Ich bin erstaunt darüber, daß der L1970HR in den meisten Geschäften noch teurer ist als der L1972H, obwohl er ein viel älteres Modell ist.
    Irgendwie vermute ich daher, daß der L1972H nicht die Qualität hat wie der L1970HR? Kann mir da jemand weiter helfen? Und was bedeutet das "R" eigentlich bei der Modellbezeichnung?
    Mir gefallen eigentlich beide, und wollte mir einen von beiden kaufen.

LG ;)
    Schmidy

• so ich hab die gleiche frage wie schmidy, also kann uns die jemand mal bitte beantworten?

ich suche schon so 10 stunden im netz wo man einen der monitore bestellen kann ... vergebens! mir ist es schon fast egal welcher der beiden besser ist, ich würd den kaufen der sofort lieferbar ist.

also wenn wer nen link posted wo man ihn bestellen kann und da auch steht das er erhältlich ist währe super.

zu fami22 du schreibst keine schlieren, aber nachzieheffekte. wo is na da bitte der unterschied?

wäre toll wenn wer schnell antwortet da mein alter tft im arsch ist und ich jeden weiteren tag vor meinem alten rcd etwas mehr sterbe!

mfg
    die welt liegt uns zu füssen