Suche TFT 18 Zoll

  • Ich würde gerne meine schrottige und hässliche 17 Zoll Belinea 103040 Strahlenkanone durch einen TFT Monitor ersetzen (meine Augen sind mir heilig). Ich bitte um eine genaue Kaufempfehlung. Hier alles wichtige und ein paar Fragen noch dazu:


    - PREIS: max. 650 €
    - GRÖSSE: 18 Zoll
    (19 Zoll sind ja sowieso nicht zum spielen geeignet hab ich gehört, brauch ich auch nicht, wäre auch bestimmt zu teuer)
    - ANSCHLUSS: DVI
    (denn ich habe eine Radeon 9700 mit DVI, das möchte ich ausnutzen :) )
    - EINSATZGEBIET: alles mögliche, auch Spiele (ich spiele alle mögliche Spiele, auch schnelle 3D action Shooter, aber auch Starcraft (läuft nur in 640x480)). Ich spiele viel, aber ich gucke auch Divx, surfe im Internet, mach Office Sachen, Photoshop usw usf, ich sitz praktisch die ganze Zeit am PC :) Der TFT sollte also für alles wirklich geeignet sein, denn meine Neigungen können sich schnell ändern.
    - die Qualität der Interpolation soll möglichst gut sein und auch möglichst scharf wirken. Die Interpolation muss z.b. bei Starcraft und anderen älteren Spielen benutzt werden und auch da möchte ich ein möglichst gutes Bild haben.
    - Solche oder ähnliche Probleme dürfen auf gar keinen fall auftreten (!!):



    (ich würd verrückt werden wenn ich auch nur die kleinsten aussetzer oder störungen hätte, da bin ich ziemlich empfindlich, ich hoffe es ist möglich solchen problemen aus dem weg zu gehen :) )


    - pixelfehler möchte ich möglichst vermeiden, kann man bei mediamarkt z.b. die TFTs nach pixelfehler aussuchen? In welchen Geshcäften kann man das denn?
    - wo soll ich kaufen? internet oder geschäft? wenn geschäft: mediamarkt oder andere empfehlungen? wohne in Bochum. wenn internet: wie pixelfehler vermeiden?
    - die horizontale blickwinkelabhängigkeit soll möglichst gering sein, da auch mal mein bruder mit mir nen film auf dem tft gucken möchte, oder freunde
    - die vertikale blickwinkelabhängigkeit soll auch möglichst klein sein, obwohl das nicht sooo wichtig ist
    - der tft soll keine lautsprecher oder sonstigen (unnötigen) schnickschnack haben (das erhöht den preis nur)
    - die optimale auflösung soll hoch genug sein um z.b. sehr angenehm in photoshop oder dreamweaver frei zu arbeiten ohne "virtuelle platzangst", gleichzeitig soll die schrift angenehm lesbar sein
    -der TFT soll auch Möglichkeit 2 der Interpolation bietet, die Weideblitz hier genannt hat (soll heissen: ich mag keine verzerrungen mit geändertem seitenverhältnis :) :(



    -Fragen-


    1) bzgl. Interpolation


    wie gut von der qualität her ist eine interpolierte auflösung im vergleich zu der optimalen auflösung, angenommen, die 640x480, 800x600 oder was auch immer werden UNVERZERRT interpolitiert? das einzige problem der Interpolation ist doch eigentlich nur der Verzerrung, oder? Unscharf z.b. kann das Bild ja nicht werden, wie auch?


    gruss
    Alex ^^ (schüler, der einen großen batzen geld zum abitur bekommen hat und einen Rest vom selbst gesparten noch drauflegt um einen guten TFT zu kaufen:) )

    3 Mal editiert, zuletzt von painkiller ()

  • Hast du schon mal in die verschiedenen Foren hier im Board geschaut ... da stehen jede Menge Informationen ...



    Bei deinem Preislimit dürften für dich folgende Modelle interessant sein:


    - NEC 1860NX (analog/digital)
    - LG 1811B (analog/digital)



    oder ein analoges Modell ...


    - Sony S81R (analog)



    oder ein für Schüler/Studenten interessantes Modell ...


    - IBM T860 (analog/digital) ... aber ob der spieletauglich ist ... ???

  • Und weil frankeiser NEC-Fan ist gibt es natürlich nur eine Wahl.;)
    Nichts für ungut,....ist nur Spass!


    Musi


    Mein 1860 kommt Freitag oder Samstag........warten,warten u.s.w.

    Einmal editiert, zuletzt von musi ()

  • wenn du mit dem negativen blickwinkel des 1860 kein problem hast, ist er das beste für dich. alternativ würde ich mal ein wenig warten, wer weiß was da bald kommt *lala*


    gruß

  • Du hast dich ja schon richtig gut durch Board gelesen - alle Achtung! :D


    Kurz zusammengefaßt möchtest du einen Allround-18"-TFT ohne Schnickschnack presigünstig un dohne Kinderkrankheiten oder anderen Problemen.


    Vorweg: wenn man einen TFT-Monitor haben möchte, muß man sich von dem gedanken verabschieden, zwanghaft einen pixelfehlerfreien Monitor bekommen zu müssen. Die Herstellung nur fehlerfreier Panels kann nicht garantiert werden und daher muß man noch mit Pixelfehlern rechnen, auch wenn die Tendenz hier stark rückläufig ist. Das bedeutet, daß man lediglich Pixelfehler im Blickzentrum als Rückgabegrund in Betracht ziehen sollte, denn man läuft auch Gefahr, beim nächsten Gerät ein noch schlechteres Exemplar zu erwischen.


    Kaufort: Internet. Gründe:
    a) 14-tägiges Rückgaberecht ohen Angabe von Gründen.
    b) freier Wahl des Monitormodells
    c) günstigere Preise
    Das Risisko ist m.E. nicht höher als beim Kauf im Laden.


    Interpolation:
    Jede Art der Interpolation führt zu einem Schräfeverlust. Die Frage ist nur,
    a) wie hoch fällt er aus und
    b) kann ich damit leben
    Auch bei einer seitengerechten Interpolation wird das Bidl unscharf, weil nicht mehr ein darzustellender Bildpunkt über einen TFT dargestellt werden kann => das Bild wird immer unscharf, bei Änderung des Seitenverhältnisses natürlich noch mehr!


    Zu den Modellen kann ich eigentlich nicht mehr beirragen, als von frankeiser schon genannt worden sind, die auch deine Anforderungen widergeben.


    Ob allerdings die Monitore interne Probleme bzgl. der Synchonisation haben wie im Spielthread der NEC 1880SX, kann nicht abscghließend bei diesen Modellen ausgeschlossen werden, da dem normalen Anwender dies nicht auffällt. Erst die sehr kritischen und genauen Vertreter entgeht auch so ein Mangel nicht.

  • Zitat

    Original von musi
    Und weil frankeiser NEC-Fan ist gibt es natürlich nur eine Wahl.;)
    Nichts für ungut,....ist nur Spass!


    So ... ich schmoll jetzt ... [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/schmoll.gif] ... mindestens 10 sec. [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/ja.gif]


    Nein ... das ganze ist ja durch das Preislimit von 650,- Euro begrenzt ... ansonsten würde ich nur die Sony's empfehlen ... das Design ist so genial ... mit der Ausstattung lässt sich arbeiten ... allerdings stimmt halt der Preis nicht so ganz ...

  • gut ich werde mir den 1860NX wohl übers internet kaufen... laufen da auch quake, counterstrike und UT1 ohne (merkbaren) schlieren???? <- sehr wichtige frage!! sprich: wie sieht es da bei besonders schlierengefährdeten (!) spielen aus? merken die meisten da was von schlieren oder ist da alles ok?


    welcher onlineshop ist am allerbesten?? (schnell und *zuverlässig* und nicht zu hohe versandkosten) kann man auch bei bestimmten onlineshops die geräte auf pixelfehler überprüfen lassen (ggf. gegen aufpreis?)


    Weideblitz:


    du hast geschrieben:


    >Jede Art der Interpolation führt zu einem Schräfeverlust. Die Frage ist nur,
    >>a) wie hoch fällt er aus und
    >b) kann ich damit leben
    >Auch bei einer seitengerechten Interpolation wird das Bidl unscharf, weil nicht mehr ein >darzustellender Bildpunkt über einen TFT dargestellt werden kann => das Bild wird immer unscharf, >bei Änderung des Seitenverhältnisses natürlich noch mehr!


    ganz vereinfacht kann man doch folgendes sagen: bei der interpolation wird ein pixel der auflösung 640x480 (<-z.b.) durch 4 (<-z.b.) echte tft pixels dargestellt, oder seh ich das falsch? aber warum wird dabei etwas unscharf, das verstehe ich leider immer noch nicht... :(( und wie erträglich ist die unschärfe bei dem 1860nx? besonders das:


    >weil nicht mehr ein darzustellender Bildpunkt über einen TFT dargestellt werden kann


    verstehe ich nicht: was macht ein tft denn sonst wenn nicht einen darzustellenden bildpunkt darstellen? (??)


    danke!!

  • Zitat

    Original von painkiller


    welcher onlineshop ist am allerbesten?? (schnell und *zuverlässig* und nicht zu hohe versandkosten) kann man auch bei bestimmten onlineshops die geräte auf pixelfehler überprüfen lassen (ggf. gegen aufpreis?)


    Hallo painkiller,


    ein User hier, ich glaub der hat sich einen Acer gekauft, hat bei einem Shop so um die 17 Euro aufgezahlt und dafür die Garantie bekommen, daß das Gerät keine Pixelfehler hat. Der TFT hatte dann auch keinen. Vielleicht finde ich den Thread nocheinmal.


    LG GranPoelli

  • leider leider gibt es bei dem f-m shop nicht den NEC 1860NX ... :(( welcher monitor von denen ist ausserdem entpfehlenswert und entspricht allen meinen anforderungen?


    danke!


    ps. shit die tfts dort sind ja alle so teuer :(

    Einmal editiert, zuletzt von painkiller ()

  • Hallo Painkiller....


    stand vor derselben Entscheidung vor 2 Tagen.....ich hab den 1860NXBK bestellt bei Notebooksguenstiger.de. Habe keine Pixelfehler.....Spiele funzen auch ohne erkennbare schlieren....
    Bin bis jetzt noch ziemlich begeistert....


    sorry wegen der Kürze...aber habe den TFT erst seit 4 Stunden in Beschlag....


    Bocky

  • Zitat

    Original von painkiller
    ganz vereinfacht kann man doch folgendes sagen: bei der interpolation wird ein pixel der auflösung 640x480 (<-z.b.) durch 4 (<-z.b.) echte tft pixels dargestellt, oder seh ich das falsch? aber warum wird dabei etwas unscharf, das verstehe ich leider immer noch nicht... :(( und wie erträglich ist die unschärfe bei dem 1860nx? besonders das:


    Hallo painkiller,
    für diesen Fall hast du selbstverständlich recht. Wenn sich eine Auflösung aus einer gerade Anzahl an Pixeln zusammensetzen läßt, gibt es keinen Schärfeverlust. Da diese Aufllösung aber nun wirklich nicht mehr praxisrelevant ist, habe ich diese absichtlich weggelassen. Bei größeren Auflösungen wie 800x600 und 1024x768 Punkten tritt aufgrund der beschriebenen Problematik immer ein Schärfeverlust auf.


    Bei TFT-Monitoren mit 1600x120 Punkten (UXGA), hingegen ist dias Hochzoomen auf 800x600 auch frei von Schärfeverlusten.