Ich würde gerne meine schrottige und hässliche 17 Zoll Belinea 103040 Strahlenkanone durch einen TFT Monitor ersetzen (meine Augen sind mir heilig). Ich bitte um eine genaue Kaufempfehlung. Hier alles wichtige und ein paar Fragen noch dazu:
- PREIS: max. 650 €
- GRÖSSE: 18 Zoll
(19 Zoll sind ja sowieso nicht zum spielen geeignet hab ich gehört, brauch ich auch nicht, wäre auch bestimmt zu teuer)
- ANSCHLUSS: DVI
(denn ich habe eine Radeon 9700 mit DVI, das möchte ich ausnutzen
)
- EINSATZGEBIET: alles mögliche, auch Spiele (ich spiele alle mögliche Spiele, auch schnelle 3D action Shooter, aber auch Starcraft (läuft nur in 640x480)). Ich spiele viel, aber ich gucke auch Divx, surfe im Internet, mach Office Sachen, Photoshop usw usf, ich sitz praktisch die ganze Zeit am PC
Der TFT sollte also für alles wirklich geeignet sein, denn meine Neigungen können sich schnell ändern.
- die Qualität der Interpolation soll möglichst gut sein und auch möglichst scharf wirken. Die Interpolation muss z.b. bei Starcraft und anderen älteren Spielen benutzt werden und auch da möchte ich ein möglichst gutes Bild haben.
- Solche oder ähnliche Probleme dürfen auf gar keinen fall auftreten (!!):
(ich würd verrückt werden wenn ich auch nur die kleinsten aussetzer oder störungen hätte, da bin ich ziemlich empfindlich, ich hoffe es ist möglich solchen problemen aus dem weg zu gehen
)
- pixelfehler möchte ich möglichst vermeiden, kann man bei mediamarkt z.b. die TFTs nach pixelfehler aussuchen? In welchen Geshcäften kann man das denn?
- wo soll ich kaufen? internet oder geschäft? wenn geschäft: mediamarkt oder andere empfehlungen? wohne in Bochum. wenn internet: wie pixelfehler vermeiden?
- die horizontale blickwinkelabhängigkeit soll möglichst gering sein, da auch mal mein bruder mit mir nen film auf dem tft gucken möchte, oder freunde
- die vertikale blickwinkelabhängigkeit soll auch möglichst klein sein, obwohl das nicht sooo wichtig ist
- der tft soll keine lautsprecher oder sonstigen (unnötigen) schnickschnack haben (das erhöht den preis nur)
- die optimale auflösung soll hoch genug sein um z.b. sehr angenehm in photoshop oder dreamweaver frei zu arbeiten ohne "virtuelle platzangst", gleichzeitig soll die schrift angenehm lesbar sein
-der TFT soll auch Möglichkeit 2 der Interpolation bietet, die Weideblitz hier genannt hat (soll heissen: ich mag keine verzerrungen mit geändertem seitenverhältnis
![]()
-Fragen-
1) bzgl. Interpolation
wie gut von der qualität her ist eine interpolierte auflösung im vergleich zu der optimalen auflösung, angenommen, die 640x480, 800x600 oder was auch immer werden UNVERZERRT interpolitiert? das einzige problem der Interpolation ist doch eigentlich nur der Verzerrung, oder? Unscharf z.b. kann das Bild ja nicht werden, wie auch?
gruss
Alex
(schüler, der einen großen batzen geld zum abitur bekommen hat und einen Rest vom selbst gesparten noch drauflegt um einen guten TFT zu kaufen:) )