Eizo HD2441W vs. Eizo S2431W

• Hallo zusammen!

Wie der Titel verrät schwanke ich zwischen zwei Monitoren. Momentan nutze ich noch einen Viewsonic VX922, der dann als sekundärer per DualView genutzt werden soll.
    Ich will mit meinem Monitor sowohl die RAW Bilder meiner Eos 40D bearbeiten, als auch HD-Filme schauen oder ab und zu mal etwas spielen (v.a. Shooter, allerdings nicht mit "Hardcore"-Ambitionen). Während dem Studium ist außerdem davon auszugehen, dass ich ihn zunehmend zum Programmieren verwenden werde.

Eigentlich hatte ich mich schon mehr oder weniger für den HD2441W entschieden, aber dann hab ich den S2431W gesehen, der immerhin ca. 200€ billiger ist, die ich in eine Grafikkarte oder ähnliches stecken könnte. Jetzt frage ich mich, ob sich der Aufpreis für mich wirklich lohnt...

Die HDMI Ports werde ich eher nicht benutzen, Konsolen kommen atm nicht in Frage, HD-Player wenn, dann eh übern Rechner.
    Was ist mit dem Anti-"Blackwashout" des HD2441W, macht sich das wirklich bemerkbar oder ists nur Marketing? An sich hört sich das nämlich sehr interessant an.
    Wie siehts mit dem Farbraum aus, beide sind ja seltsamerweise schlechter als der S2231W, allerdings will ich unbedingt die 1920x1200er Auflösung eines 24", deswegen kommt der nicht in Frage.
    Der S2431W hat im Pradtest bzgl. Bildqualität noch schlechter abgeschnitten. Macht sich die geringe Abdeckung im Vergleich zum HD bemerkbar? Ich bearbeite wie gesagt die RAw Fotos, die mit 10/12 Bit geschossen wurde. Allerdings werden sie nicht ausgedruckt. Bearbeitet wird zu 90% mit Adobe Lightroom. Ein Monitor aus Eizos CG Serie kommt wegen den Preisen eigentlich nicht in Frage.
    Die Picture in Picture Funktion des HD ist auch eher uninteressant.
    Ich weiß nicht mehr wo ichs gelesen habe, aber der HD unterstützt ja glaube ich 50HZ bei 1080p, bringt mir das überhaupt was, wenn ich meine Filme sowieso über den Rechner wiedergebe?

Gibt es andere (Eizo) Monitore, die ich übersehen habe und die euch rein theoretisch auch interessant erscheinen? Der HD ist preislich eigentlich schon das Maximum das ich ausgeben wollte. Der 24" SX von Eizo erschien mir zudem sowieso nicht interessant?

Der HD2442W ist schon angekündigt. Im Forum hab ich verschiedene Daten zur Verfügbarkeit gefunden. Lohnt es sich generell auf das Nachfolgemodell zu warten und dann den HD2441W zu kaufen, oder ist nicht davon auszugehen, dass der Preis noch weiter sinkt? (Bei Hardware würde ich stark davon ausgehen, bei Monitoren weiß ichs halt nicht). Gleich den neuen kaufen kommt wegen dem zu erwartenden Preis von weit über 1000€ nicht in Frage.
    Ist ein Nachfolger des 2431W angekündigt worden?

Ich bin für jegliche Hilfe und Ratschläge offen. Vielen Dank schonmal!

mfg
    Fremus

• Erster und letzter Push, bütte hilf mir jemand ;(

Den HD in Titan gabs vor kurzem übirgens als Vorführmodell ohne Macken etc. für 700nochwas. Wäre er schwarz gewesen hätte ich wohl zugegriffen, aber titansilber nähh echt net.