24" Non-TN-Panel mit guter Spieletauglichkeit

  • Servus beisammen!


    Bin vor ein paar Tagen über Prad.de gestolpert und bisher sehr begeistert. Konnte mich in das Thema TFT "ausreichend" einlesen und behaupte nun ziemlich genau zu wissen, was ich brauche.


    Ich möchte mir einen 24 Zoll TFT ohne TN-Panel kaufen, niedriger Reaktionszeit (Ego-Shooter im Esportsbereich tauglich) und ohne Inputlag. Ich zocke gerne und viel aber auf keinen Fall im Progaming bereich. Dennoch möchte ich eine sehr gute Spieletauglichkeit mitkaufen da ich schlieren, Ghosting, inputlag etc. nicht gebrauchen kann. Zudem bin ich semiprofessionell (vllt. eher amateur) mit Photoshop unterwegs und brauche daher zudem ein möglichst gutes Bild. Außerdem möchte ich mit dem Monitor auch Filme anschauen, was ebenfalls gegen ein TN-Panel spricht, da ich nicht immer mit optimalem Winkel dasitzen werde (couch).


    In Betracht gezogen habe ich bislang Belinea 2485 S1W oder HP Pavilion w2408h.
    Beide Modelle entsprechen mehr oder minder meinen Wünschen.


    Den Belinea hatte ich bislang eigentlich favorisiert da er gute Reaktionsleistungen mit guter Bildqualität vereinigt und so für mich eigentlich gut geeignet sein müsste. Der Test von Prad.de gefällt mir jedenfalls sehr gut.


    Ich habe zwar von Geräuschen gelesen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese so extrem sind, dass sie wirklich stören. Der Preis ist für einen Studenen zwar recht hoch, aber Qualität hat nunmal seinen Preis.


    Am 25. Juni kam nun aber leider noch das Insolvenzverahren von MaxData hinzu und den damit drohenden Komplikationen hinslichtlich der Gewährleistung. MaxData schreibt dazu:


    Zitat

    Pressemitteilung von MaxData


    [...]Trotz des laufenden Insolvenzverfahrens sind für die Kunden auch zukünftig die vollen Serviceleistungen und Gewährleistungen sichergestellt.


    Die Service & Logistic Processes GmbH (SLP Solutions) ist in voller Besetzung zur Abwicklung der Service und Dienstleistungen in der Lage...


    Ich denke, man kann also davon ausgehen, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Auf eine Antwort von MaxData auf meine Anfrage warte ich allerdings noch.



    Den HP Pavilion w2408h konnte ich im Gegensatz zum Belinea schon im Geschäft begutachten und auch der HP spricht mich an. Prad.de ist jedenfalls auch beeindruckt!


    Für das Gerät spricht natürlich der ausgesprochen günstige Preis von nur etwas mehr als 400 Euro. Aber was mich im Laden gestört hat war das Glare-Panel. Würde ich für mich fast schon als KO-Kriterium sehen, da ich keinen Bock habe dauernd im abgedunkelten Raum zu zocken und den Monitor am Ende noch mit als "Meeeinnn SSCHAATZZZ!!" zu preisen. :D
    Dazu kommt der eingeschränkte Blickwinkel, da er eben ein TN-Panel verbaut hat, wodurch natürlich auch die Bildqualität leidet (wobei diese, vllt auch dank Glare-Panel, doch ganz gut war).


    Natürlich gibt es noch andere Bildschirme, aber die empfiehlt Prad.de nicht unbedingt mit ähnlicher Wertung und es sollen auch welche mit Kindermacken dabei sein.


    Ihr seht also mein Problem. Was meint ihr? Bei welchem Gerät kann ich zuschlagen? Oder sollte ich vllt noch warten bis neue Geräte erscheinen. Vor allem da ja laut den News hier im Forum für den Sommer ein Preisverfall voraussteht.


    Grüße Anion



    p.s. Weil ich gerade noch dran denke: Ja ich hab die SuFu genutzt und ja ich hab die anderen Threads gesehen. Aber keiner von denen konnte mir wirklich weiter helfen was mein Problem betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Anion ()

  • Ich hab mir gestern den Eizo S2431W gekauft.
    Da ich auch wie Du mit CS3 (Photoshop, Illustrator etc.) arbeite kann ich Dir den Monitor ohne Bedenken in dieser Kategorie empfehlen.
    Wie es spieletechnisch aussieht muss ich noch ausprobieren, hatte noch nicht ausreichend Zeit dafür.
    Inputlag könnte ich mal für dich Testen, gibt`s da ein Programm dafür (freeware)?
    DVD werd ich heute auch mal einlegen und sehn wie es aussieht.
    Der Preis liegt bei uns in Österreich bei 716,- in Deutschland aber bei 685,-
    Ich weiß nicht ob das Deinen Rahmen sprengt, aber der Monitor ist echt ein Traum (was ich bis jetzt sagen kann).


    lg
    surf

  • 700 Euro ist schon ziemlich hart an der Obergrenze.


    Die Eizo haben einen exzellenten Ruf insofern glaube ich dir das aufs Wort. Aber soweit ich weiß sind die eher für professionelle Grafiker konzepiert als für Spieler. :(


    Welches Programm Prad.de benutzt weiß ich leider nicht, aber vllt kann uns da einer der Redakteure weiterhelfen?


    Grüße Anion

  • Der HP w2408h hat ein TN-Panel, welches du nicht haben willst.
    Sieht so aus als hätte er auch noch einen Hochglanzfront (ganz schlimme Spiegelungen vorprogrammiert). Das sieht zwar auf den ersten Blick nett aus, aber auf Dauer ist das glaub ich nervig und für die Augen unangenehm.


    zum Belinea:
    ...Ich habe mir den Belinea 2485 S1W vor zwei Tagen gekauft und muss sagen ein 1A TFT.


    Die frage bezüglich Helligkeit .... Würde ... sagen, es wäre nicht falsch gewesen, wenn man die Helligkeit etwas weiter runterstellen könnte.


    Betreibe mein TFT jetzt bei 0/100 und so lässt sich gerade schön ergonomisch arbeiten. Aber je nach Verhältnissen würde ich mir wünschen ihn noch etwas weniger hell zu machen.
    ...
    Gruss Danny
    20.10.2007 19:33


    das allein ist schon ein KO-Kriterium für diesen Monitor


    lg
    surf

  • Ist das mit der Helligkeit denn so schlimm? Hab da inzwischen auch was von einer medizinischen Empfehlung um die 140 gehört aber ich muss sagen, dass ich mir da bislang eher sorgen um zu dunkle Displays gemacht habe (vor allem beim spielen scheisse wenn man nicht sieht ob im schatten jemand campt *g*).


    Hab nämlich gerade eine Antwort vom MaxData support bekommen, da weise sie auf die Meldung von IT-Business.de hin:


    Zitat

    In einem Rundschreiben an die Maxdata-Vertriebspartner teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit, dass ein Sonderkonto zur Sicherstellung sämtlicher Gewährleistungs- und Garantiefälle für Maxdata-Produkte eingerichtet wurde, die ab dem Zeitpunkt der Insolvenz, dem 25.6.2008 ausgeliefert wurden. Für Geräte, die vor diesem Zeitpunkt bezogen wurden, gibt es bislang allerdings noch keine eindeutige Regelung...


    Für mich ist der Belinea erstmal wieder der ansprechenste Bildschirm. Was mich nur verunsichert ist, dass ich den noch nicht in echt gesehen habe.