hi,
ich bin seit einigen tagen stolzer besitzer eines T260HD.
aus zeit und erfahrungsgründen, wird es mir leider nicht möglich sein einen ausführlichen test zu des monitors zu machen.
ich werde aber gerne spezielle fragen beantworten, und vielleicht somit diesen post nach und nach füllen.
ich muss dazu sagen: ich hatte zuvor einen dell 2408
habe das teil aber wieder zurückgegeben, wegen dem inputlag
einige mögen es jetzt komisch finden, dass ich zu einem TN-panel wechsle,
aber ich mache keinerlei professionelle bildbearbeitung. von daher wäre der dell vielleicht nicht ganz das richtige für mich
einige erste dinge zum samsung:
+ sehr schicke optik, schöne farben
+ viele anschlüsse (mein persönliches hauptkriterium beim monitorkauf, da ich sehr viele geräte dranschliessen möchte)
-> durch den scatanschluss kann ich nun sogar meinen alten videorekorder und meine playstation 2 dranschliessen
+ dvb-t?
+ fernbedienung
+ bedienung des monitors generell ist sehr gut gelungen
+ schöne 8bit sounds beim ein- und ausschalten
+ groß
+ energieeffizient (das habe ich nicht getestet, sondern nur gelesen - ich kann aber auch mal eine detailierte 10jahres stromrechnungsanalyse durchführen um zu sehn ob es tatsächlich so stromsparend ist )
+ reaktionszeit ist für mich gut
-> ich habe die reaktionszeit auf gesundheit.de gemacht, und bin mit diesem monitor immer unter 300ms gekommen, und sogar mal 250ms erreicht
mit dem dell allerdings schaffte ich nur durch glück einen wert unter 300ms
+ dreh- und neigbar
-> aber die neigbarkeit ist nicht sehr atemberaubend - absolut kein vergleich zum 2408
- lange einschaltzeit
-> nachdem man auf den einschaltknopf gedrückt hat, dauert es etwa 15 sekunden bis sich das gerät einschaltet
- nicht höhenverstellbar
- dvb-t ist scheisse
ich krig absolut garkeinen empfang, noch nicht mal mit einer starken aktiven zimmerantenne, obwohl ich direkt in der innenstadt wohne
(das ist keine kritik am monitor, sondern an dvFb-t )
o blickwinkel
-> bei 45° ist noch alles in ordnung
ab etwa 60° wird das blau zu einem lila wenn man seitlich schaut
und zu einem gelb wenn man von oben schaut
also ich finde das nicht ganz so schlimm
mein derzeitiges fazit:
ich bin sehr zufrieden damit!
hohe anschlussvielfalt, und eine niedrige reaktionszeit (nicht überraschend beim TN) machen spass
ich habe das mit dem blickwinkel weder als negativ noch als positiv bewertet - jeder der sich ein TN kauft sollte wissen was er sich kauft und sollte sich dann nicht drüber beschweren.
aber ich hätte mir das schlimmer vorgestellt, zumal ich normalerweise vor dem bildschirm sitze, und nicht versuche von der toilette aus einen film zu schauen O.o
so das wars von meiner seite aus erstmal
wie gesagt: falls fragen bestehen, oder ihr wollt dass ich spezielle tests durchführe (die im rahmen meiner fähigkeiten liegen) dann schreibt bitte
BILDER:
hier ein größenvergleich mit meinem handy, und einer dvdhülle
die fernbedienung - ebenfalls das handy als größenvergleich beigelegt
von rechts
(die bilder von rechts sind alle generell sehr schlecht geworden, da auf der linken seite ein fenster ist, und sehr helles licht reinkommt
)
von links