VP950b als Ersatz für VP930?

  • Hallo Zusammen!


    Habe mir Ende 2005 einen Viewsonic VP930b als meinen ersten TFT gekauft. Nachdem ich mittlerweile den vierten Austauschmonitor habe, den ich nach nicht ganz 2 Wochen wieder reklamieren musste, hat mir ein netter Produktmanager einen Tausch gegen einen VP950 in Aussicht gestellt. VP930 werden mit Warteliste getauscht.
    Jetzt meine Frage: Hat bereits jemand Erfahrung mit dem neuen Modell? Hat ja leider nur ein TN, auch wenn es einen größeren Farbraum hat.
    Ich habe früher auf meinem VP930 Filme gesehen, Ego-Shooter gezockt und fleißig mit Office gearbeitet. Heute dominiert Office und ich kann froh sein, alle Wochen mal ne Stunde zu zocken.
    Reviews gibts leider nur wenige. Diese sind meiner Meinung auch nicht besonders aussagekräftig. Einen konkreten Vergleich VP930 vs. VP950 habe ich nicht gefunden.


    Wäre über ein paar Tips, Ratschläge und Hinweise dankbar.


    Grüße


    der Fritz

  • Bei uns kannst Du die Monitore doch direkt vergleichen.


    Auch wenn ViewSonic den VP950 als Nachfolger des VP930 verkauft, ist das Gerät mit Ausnahme der Reaktionszeit und vielleicht dem Farbraum schlechter, da es nicht mehr über ein blickwinkelstabiles MVA-Panel verfügt, das auch den besseren Schwarzwert, Kontrast und subjektive Bildqualität besitzt.


    Du würdest bei der Bildqualität also persönlich eine Rolle rückwärts machen, wenn Du Dich auf den Tausch einlässt. Sprich den Produktmanager einfach darauf an, dass Du schon gerne bei der gleich(wertig)en Paneltechnologie bleiben möchtest.


    Wenn Du über Deinen Händler tauschst, hast Du glaube ich nach zwei oder drei erfolglosen Reparaturversuchen das Recht auf Wandlung des Kaufvertrags, erhälst also Dein Geld zurück.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Besonders der Hinweis auf den direkten Vergleich.
    Hatte zwar wie damals bei THG auf einen Test mit Verweis und Vergleich vom 930 zum 191 gehofft, aber der Vergleich der Spezifikationen hilft auch.


    Natürlich sind die Spezifikationen nicht so toll wie vorher:
    - geringerer Standardkontrast (mit dyn. Kontrast habe ich keine Erfahrung, soll aber nicht so berühmt sein)
    - geringere Helligkeit
    - Einblickwinkel schlechter, wobei mein VP930 auch die Farben/Kontraste bei seitlichen und senkrechten Blick nicht wirklich beibehält.


    Positiv:


    - USB-Hub (ok, brauche ich nicht unbedingt)
    - schnellere Reaktionszeit (wäre für Egoshooter sogar besser)
    - größerer Farbraum


    Bin hart am überlegen. Leider habe ich kein Zutrauen mehr zum alten VP930 nachdem mein vierter mittlerweile defekt ist. Der Austausch des letzten war schon ein unglaublicher Akt. Hat ein halbes Jahr gedauert, weil sie keinen unbeschädigten Monitor liefern konnten (habe 3 beschädigte Austauschmonitore zurück gewiesen). Und jetzt wäre ich auch auf der Warteliste für ein Austauschgerät. Anscheinend gibt es mehr User, die Probleme mit den Geräten haben. Das spricht nicht gerade für den VP930.


    Andererseits bin ich vorsichtig, gerade neue Modelle haben meist noch Macken.


    Da der Monitor schon vor über 2 Jahren gekauft wurde, gibt mir der Händler mein Geld (500€ :( ) nicht mehr zurück.
    Grüße


    der Fritz