Hallo, vielleicht könnt ihr mir sagen, in wie weit sich die beiden monitore unterscheiden? also gibt es einen offensichtlichen unterschied zwischen den beiden den man sehen würde? also ein 2401 kommt auf jeden fall für mich in frage, der 2431 müsste schon um einiges besser sein, damit der aufpresi gerechtfertigt wäre? also was meint ihr, welchen sollte ich nehmen?
ich bin kein grafiker o.ä. also kleinigkeiten würden mir sicher nicht auffallen. cih habe jetzt einen 19" von samsung und der ist ok, aber auch recht klein.. daher tendiere ich zu dem eizo. besser als ein 24" von samsung für 350? euro ist er doch allemahl?
hier nochmal alle beide:
s2401:
und s2431:
danke schonmal.
oder vielleicht den hier:
gerade entdeckt...
-
-
-
Hallo evergreen!
Der Eizo 2401 hat ein TN-Panel
Der Eizo 2431 hat ein SPVA-Panel.
Der Aufpreis ist schon berechtigt. Der Eizo 2431 ist ein sehr guter Monitor für Foto-bzw. Grafik-Bearbeitung im sRGB Modus.An deiner Stelle würde ich mich mit dem DELL 2709 beschäftigen. Er
kostet ca. 600,-- Euro und ist offensichtlich ein guter Wurf. Lies Dir doch den
Test hier bei Prad durch.Der Dell 2709 ist -meiner Meinung nach-bei ca. 50,-- Euro Aufpreis , dem
Dell2408 auf jeden Fall vorzuziehen.Grüße
Winston Smith -
danke erstmal für die informationen..
tn panel, sagt mir jetzt nichts.. ich hatte mich ja fast schon auf den eizo festgelegt, da der 2431 dann dich zu teuer war und die bessere austattung sicher -für mich- nicht sichtbar wäre.
ich schwanke jetzt aber doch etwas zwischen dem eizo s2401 und dem dell 2408, der 2709 ist ein 27 zoller? wäre mir dann aber doch zu teuer.
ich habe mich mit 500 euro angefreundet und 550 wäre auch noch akzeptabel, aber der 27 zoller ist mir sicherlich zu groß auf dem schreibtisch und zweitens auch zu teuer.bei den beiden die jetzt in frage kommen, müsste der dell besser ausgestattet sein? der denn hat doch das spva-panel? werde mir dazu gleich nochmal was durchlesen..
kann man denn die dells irgendwo betrachten? ich finde den fuß von dem 27 zoller auf jeden fall besser, aber ich weiß nciht wie groß 27 zoll in wirklcihkeit sind, also ich müsste mal draufschauen und am besten so, dass ich sehe wie mein windows desktop aussieht.
den eizo habe ich bei saturn schon gesehen, ich kann da ja mal nach einem 27 zoller ausschau halten, aber dort läuft werbung drauf und kein windows :-(..
in wohne in hamburg, weißt du ob es dort irgendwo dells zu betrachten gibt?
danke. -
Hallo evergreen!
Wenn Deine Wahl zwischen den Eizo 2401 und den Dell 2408 eingeschränkt ist nimm den Dell.
Der hat auch das bessere Panel (SPVA) und eine bessere Ausstattung
als der Eizo.Meine Empfehlung:
1. Wahl Dell2709
2. Wahl Dell2408
3. Wahl Eizo 2401Eine Sache noch: Für Spieler ist ein Monitor mit TN-Panel besser geeignet.
Grüße
Winston Smith -
es ist schon wirklcih nicht einfach :-(.. ein spieler bin ich nicht. ich habe im moment kein einziges spiel auf dem rechner. jedoch habe ich bisher auch nicht die zeit dafür gehabt.
es wäre schon schön wenn spiele laufen. jedoch habe ich weder bei spielen noch bei grafikanwendungen besondere ansprüche.
Ich hätt emal sicher lust auf einem flugsimulator und filme werde ich wohl schauen. ist da ein großer unterschied zwischen tn und s-pva zu erkennen?
was vielleicht noch zu beachten wäre: reicht denn meine grafikkarte für ein 27 zoller denn überhaupt? ich habe eine geforce 4 ti 4200 also schon 6 jahre alt. ich glaube die äuflösung eines 24 zoll monitors müsste da zu schaffen sein, aber 27 zoll?
zu meinen anwendungen nochmal. ich werde wohl am meisten im internet lesen, mit office arbeiten, filme gucken und zu guter letzt vielleicht mal ein spiel spielen. in dieser reihenfolge.
was hat es mit diesen input-lags aufsich? habe da was zu dem 24 zoller von dell gelesen, ist das beim 27 " noch schwerwiegender, oder ist es gar kein problem? und zu guter letzt, würde es die probleme mit dem input lag, auch mit dem eizo, sprich tn-panel geben?
und anschauen kann man die dells nirgendwo?
danke für die kompetente beratung -
Hallo evergreen!
Input-lag ist die Verzögerung beim SPVA-Panel. Das macht sich bei
schnellen Spielen bemerkbar.Beim TN-Panel gibt es diese Verzögerung praktisch nicht. Allerdings ist die
Bildqualität beim SPVA-Panel erheblich besser.Die Verzögerung ist beim Dell 2408 größer als beim Dell2709. Flugsimulatoren usw. laufen auf beiden Monitoren. Bei schnellen Internet-Spielen wird es Schwierigkeiten geben.
Die Auflösung ist bei 24" und 27" gleich. Bei deiner Grafikkarte wird es bei beiden Monitoren schwierig. Da Du offensichtlich eine AGP-Grafikkarte hast,
solltes Du dich mit der Nvidia AGP 7600GT beschäftigen (ca. 80,- Euro).Wo man sich die Dell-Monitoren live ansehen kann ist mir nicht bekannt.
Grüße
Winston Smith -
Hallo,
ich bin Spieler und benutze ein S-PVA-Panel ohen größere Probleme. Dafür werde ich gegenüber dem TN-Panel mit schöneren Farben, weiten Blickwinkeln unter anderem belohnt. Ich selber benutze den Eizo S2431, welcher ein sehr viel kleineres Input-Lag als die Dell-Modelle hat. -
...und noch ein verwirrter mehr!
gerade angemeldet_weil: FRAGEN_FRAGEN_FRAGEN
tft gesucht. meinen 226bw hab' ich nach 6 Monaten wieder verkauft; war zu klein und hat total überstrahlt...egal: Vergangenheit!!!
FRAGE:
1.) hatte erst den lg w2600hp ausgeadlert; der hat sich beim Lesen im Forum und später im Test als nicht ausreichend herausgestellt!
2.) dann stand der eizo 2431 fast fest und dann stolpere ich über den dell 2709w
ich bin student der innenarchitektur...ALSO:
viel CAD und ein wenig visualieren (3ds max) und Fotos (PS)bearbeiten... z.T. druckvorstufe (indd)...muss aber nicht hunderprozent farbecht sein; der eindruck muss stimmen! je näher tft und drucker sind um so besser; ist aber nicht zwingend (werde das Teil auch bestimmt nicht skalieren; in der ersten Zeit...)
UND: in den nächsten 8 Monaten läuft das Ding analog am Läppi_Tower kommt später_kurz vor Diplom!zocken: Garnicht!
hin und wieder mal ein Film
-
ich bins nochmal... also ich glaube, dass ich mich für den 2408 entschieden habe. beim input-lag muss ich schauen ob das zu erkennen ist. ansonsten glaube ich, da ich nicht so viel spiele, dass ein s-pva panel dann doch besser ist als das tn- panel des eizo 2401.
und damit stand dann nur noch der 24 und 27" von dell zur debatte.
ich bin in diesem minuten noch? für den 24", weil ich glaube, dass das reicht.
filme schaue ich ja nur, weil ich kein dvd player habe und auch nicht den entsprechenden fernseher.
Aber da ich mir auf jeden fall in den nächsten jahren noch einen fernseher zulegen werde und so oder so hauptsächlich den fernseher benutze, d.h. keine tv-karte o.ä. glaube ich, dass der 27" zu groß ist. vor allem bei office, da geht die seite ja völlig verloren. und das lesen fällt meiner meinung nach auch einfacher, wenn man nicht zu lange zeilen hat.
aber da ich ja gehört habe, dass der 2709 ein kleineres input-lag haben soll als der 2408 frage ich mich, warum die preislich so nah aneinander sind..?@himself: ich habe naütrlich nicht viel ahnung, vor allem auf dem gebiet der innenarchitektur, aber ich glaube, dass der 2431 ein wunderbarer monitor ist. ich würde ihn mir auch lieber kaufen als den 2408 bon dell, aber er ist für mich zu teuer.
wenn dir allerdings 22 zoll schon zu klein war, musst du wissen, ob du nciht vielleicht lieber auf größe setzt und damit würde dann eher der 2709 in frage kommen. -
@evergreen11
danke für den tip!!!
bei interesse:Habe die frage noch bei dell 2709 oder 2707wfp? gestellt und kurzer hand noch eine eigene gemeinde gegründet 2709 oder 2431?
greets und toi toi toi
nicht mehr umentscheiden!!!
viel spaß mit dem teil; lass mal hören wie er ist!!!
=)vor allem, wenn du ihn noch diese woche kriegst...ich will am we bestellen!
greets
-
-
hallo himself, da ich nicht mehr so richtig wusste welches thema ich eröffnet hatte, habe ich deine fragen in den anderen themen schon gesehen
ich habe den 2408 bestellt. Man liest ja wirklcih viel: schwammige maus bei windows, maus zieht nach, 16ms reaktionszeit? etc. jedoch ist er auf platz eins in der chipliste, und das sicher nciht aus reinem zufall.
da für mcih ein 27 zoller sicher zu groß gewesen wäre, war der 2408 doch recht günstig für ein 24" mit s-pva. also im vergliech mit eizo etc.
ich weiß nicht ob es nötig gewesen wäre, denn ich glaube, dass mir auch ein 24" mit tn-panel für 350 euro gereicht hätte. Den einzigen unterschied den ich bis jetzt erkenne, ist das mit dem blickwinkel und dass die farben "besser" sind. Das ist offensichtlich und gut zu erkennen.
bei einem tn-panel hätte ich die schnellere reaktionszeit wohl nciht mitbekommen, von daher sicher die richtige wahl.
ich schaue mir jetzt mal an, wie sich die maus verhält und wie sich spiele spielen lassen, sofern ich ein spiel finde..wenn ich das geld gehabt hätte, hätte ich wohl den eizo 2431 genommen. dort sind wohl die angesprochenen negativen punkte nicht so gravierend, aber für mich war er zu teuer.
wenn du dich immer noch nicht entscheiden hast kann ich nur noch sagen, dass die beiden nicht eine liga sind. du hast einam einen 24 und einen 27 zoll monitor. wenn du den dell 2408 und den eizo 2431 vergleichst, dann ist ganz klar der eizo vorn. und da der 27" dell nicht viel teuer ist und auch noch größer, weiß ich nicht ob der "besser" ist als der 2408 von dell.
also ich denke -wie schon gesagt- dass der eizo von der qualität und der dell von der größe besser wäre. also beid e nicht schlecht, du musst nur wissen, ob du jetzt mehr platz oder mehr qualität haben möchtest, aber du weißt ja, dass ich laie bin.
ansonsten entscheide dich nach dem aussehen. ich meine als innenarchitekt musst du schon drauf achten was besser in die wohnung passt -
hallo evergreen11,
mit dem design hast du leider auch nicht ganz unrecht...
was die sache aber im überigen nicht leichter macht!!! bei einigen dingen, wie z.B. arbeitsgeräte versuche ich meinen stilistischen fetisch im zaum zu halten; was nicht immer gelingt!hier hat der dell die nase ziehmlich weit vorne! auch das ist ansichtssache...ABER ich schon gelesen habe ist das aussehen nur ein kriterium bei der kaufentscheidung !?! VORSICHT: das stimmt nicht! bei mir sowie so nicht!
um mal generell was zu design zu sagen; ein passendes zitat von oscar wilde
"heute kennen wir den preis von aööem, aber von nichts den wert"SO: zum eigentlichen zurück; zu 80% wird es der dell, wenn nix total unvorhersehbares passiert.
WARUM??? als student fahr ich ja auch renault und geh' nicht bei bmw gucken
also; (fast) alles von eizo (auch nec) ist absolute spitzenklasse und da kommt nix und keiner ran (apple schon gar nicht! höchstens von wegen design!)...
...der dell kostst 100€ weniger und ist 3" zoll in der diagonalen größer. das war von vorne herein klar_äpfel und birnen vergleichen ist nie leicht (man verhaspelt sich da)_
hier macht es einfach die GRÖSSE !!!
wenn ich in ein paar jahren gutes geld verdiene (ich hoff's) und, vor allem mit dem tft, ein eigenes büro hab' dann kommt auf aale fälle ein EIZO oder NEC auf den tisch (evt. ein SAMSUNG_aus der graphikabteilung)...aber dann gibt es ein TFT mit LED-backlight.so, das noch von meiner seite!
macht es mal kräftig gut
PS: mit dem ersparten kann ich mir entweder einen spider zum kallibrieren holen (teilweise), oder einfach noch ein- oder zwei GB mehr arbeitsplatz einen weiteren kern (teilweise) oder bessere graphikkarten (da müssen zwei her!!! den wer rendert, der braucht power!!!) oder einfach mal gut essen gehen =)
egal, ich mach was draus!
der eizo ist ein traum und meiner bleibt er erstmal :P, weil ich ja den dell kaufe?!? ich werd's euch sagen!