Moin moin liebe Kaufberater,
hier gibts ja schon ordentlich Threads zu 24" Monitoren, da traut man sich garnicht mehr einen aufzumachen.
Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Monitor kaufen unter anderem für das bevorstehende Studium. Womit ich beim ersten Punkt wäre, ich beginne im Oktober mit einem Grafikdesignstudium, deswegen wäre eine gute Farbwiedergabe von Vorteil. Gleichzeitig sollte der Monitor auch gute Reaktionszeiten für Pc Spiele aufweisen. Eine 4:3 Darstellung wäre auch wünschenswert, da ich auch auf ältere Spiele zurückgreife und ich da keine Sumoringer sehen will. Da ich leider nicht im Lotto gewonnen habe beschränkt sich mein Budget auf ca 350 - 400 Euro.
Ich besitze zur Zeit einen 19" BenQ FP91GP, mit dem ich eigentlich schon zufrieden bin außer mit der Farbtreue. Im Pc läuft eine XFX 8800 GTS Grafikkarte.
Sicher wäre es fürs Studium schön, ein besseres Panel zu haben, aber das liegt bei 350 Euro wohl nicht drin. Deswegen ist aber der HP Pavilion w2408h in meiner Auflistung, da dieser einen erweiterten Farbraum besitzt. Würde es da Probleme beim Anschluss von HDMI auf DVI geben? Im Test steht, es liegt leider kein Kabel bei, aber gibts da vllt noch Qualitätsverluste in der Übertragung etc?
Ein weiterer Kandidat wäre der Samsung 2493HM und der Samsung 245B. Wobei es den Samsung 245B mit und ohne "Plus" gibt. Was ich bisher so gehört habe, sollen die Samsung Panels auch ganz gut sein, deswegen habe ich sie mit in meiner nähere Auswahl genommen. Allerdings sollen einige Modelle gerne etwas brummen, was mich schon nerven würde.
Danke schonmal im Vorraus