Anfängerfrage?
Kann ich in einem anderen Zimmer (ohne Kabel-oder Sat-Anschluss) per Funk oder einer anderen techn. Möglichkeit ein TV ansteuern, der von dem Fernseher im Wohnzimmer(via Kabel-TV) betrieben wird?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und bin Euch für eine Antwort sehr dankbar.
Gruss, dirkel
TV per Funk?
-
-
-
Natürlich geht das, mit einem Funkübertragungsset für unter 50€! ->Klick mich<-Angeschlossen wird das ganze über ein Cinchkabel (bei bedarf ein SCART-Cinch-Adapter ->Klick mich auch<-) Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, scheint aber laut einem Testbericht der "Satvision" "gut" zu sein. Das Gerät kann sogar über die Wandler durch einen Infrarot-Funkwandler direkt bedient werden.
Das könnte dann so aussehen, oben im Bett der Fernseher ohne jeglichen Anschluss und unten der Kabel/Sat-Receiver, ohne eionen Nachteil.
Ich hoffe, dass ich die Frage richtig interpretiert habe ;). Ansonsten meckern
MfG
Sebi -
Hallo Sebi
Danke für die gute und schnelle Auskunft.
Habe leider etwas vergessen zu fragen.
Gibt es neuerdings auch eine Funkübertragung für HD-TV (und normales Fernsehen)? Da unser Wohnzimmer-Full-HD-Fernseher auch mit einer digitalen Box versehen ist, die u.a. auch HD-TV überträgt, wäre es natürlich toll, diese Qualität dann auch im Schlafzimmer zu haben. Weisst Du, ich muss den Fernseher fürs Schlafzimmer erst noch kaufen. Wenn HD möglich, dann einen Full-HD, ansonsten reicht ein eher günstiger Fernseher.
Nochmals vielen Dank für eine Antwort und Gruss, dirkel -
Also, um die grundlegende Frage zu beantworten: Ja gibt es, aber so wie ich herausgefunden habe, leider noch nicht auf dem Markt. Und leider sind damit z.Z. erst maximal 10 Meter zu überbrücken, für nen Receiver und nen Fernseher der an der Wand hängt, perfekt, sonst ziemlich schwierig. Das Ding kommt aus dem Hause Belkin und heißt Flywire. Auf Belkin.com kann man das Gerät für 1000$ (ca. 650€) vorbestellen, es soll in 2 Monaten auf den Markt kommen. Dieses Gerät ist zwar schön und gut, allerdings lassen die 650 €, für die man schon fast einen 1,1m Fernseher bekommt, an eine Verkabelung denken
MfG
Sebi -
Hallo, Du hast ganz Recht.
Fürs Geld kann man allerhand machen lassen.
Ueberhaupt stellt sich mir eine generelle Frage:
Wir wohnen in der Schweiz, nahe der deutschen Grenze.
Kann man eigentlich die benötigten Teile(Schüssel, Receiver etc.)
in Dld. kaufen? Funkioniert das bei uns in der CH? (Mal event. von anderen Anschlüssen abgesehen)
Gruss, dirkel -
Hallo dirkel,
natürlich ist das kein Problem, da der Satellit ASTRA (oder auch andere) ein riesen Gebiet abdecken. Es dürfte da eig. keine Unterschiede in der Technik Deutschland-Schweiz geben.Hoffe, habe geholfen