Kein echtes 16:9 im TV?

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen LCD-Fernseher von Durabrand (Walmart-Marke), den ich von meinem Vater übernommen habe.


    Nun gibt es ja immer mehr TV-Sendungen im 16:9-Look, die aber meiner Ansicht nach ziemlich überflüssig sind: Zumindest in meinem Fall ist es so, dass bei Einstellung von 16:9 das Bild lediglich horizontal gestreckt wird, vertikal aber nicht - somit die schwarzen Balken oben und unten nicht verschwinden - und damit die berühmten Eierköpfe bei Personen zu sehen sind.
    Gibt es nun LCD-Fernseher, die generell in so einem Fall diese Balken wegzoomen, so dass das Verhältnis stimmt und keine Verzerrung auftritt?


    Grüße


    Martin

  • Ja, das können einige. Aber dabei wird unter Umständen auch Bildinhalt weggeschnitten.
    Bei 4:3 Sendungen, die ohne schwarze Balken rechts und links und unverzerrt dargestellt werden sollen, muss der TV soweit zoomen, dass oben und unten das Bild gestutzt wird. Ebenso bei Übertragungen im Cinemascope Format. Da können manche TVs zusätzlich zoomen, sodass die schwarzen Balken o/u wieder weg sind, dafür wird re/li abgeschnitten.

  • Ok, das ist plausibel. Aber bei 4:3-Sendungen habe ich dann lieber links und rechts schwarze Balken als Informationsverlust oben und unten.
    Mir würde es bei 4:3-Formaten im Pseudo-16:9-Format ja auch reichen, wenn die Balken oben und unten weggeschnitten werden und das Bild somit entsprechend horizontal gestreckt wird - da stören mich dann die schwarzen Balken an den Seiten weniger.