Hallo,
ich habe seit einigen Tagen den Eizo FlexScan S2231W-BK hier stehen und bin mit dem Gerät rundum zufrieden.
Kristall-Effekt:
Wurde im Prad Testbericht erwähnt, ich kann diesen Effekt hier aber nicht feststellen.
Einstellungen:
Da ich den Monitor beruflich nutze und lange Zeit davor sitze, ist für mich eine Einstellung nach subjektivem Empfinden wichtiger als eine kalibrierte Einstellung. Sowohl die Voreinstellung des Herstellers, als auch die von Prad "empfohlenen" Werte erzeugen bei mir Augenkrebs. *g* Helligkeit und Kontrast sind viel zu hoch. Die von mir vorgenommenen Einstellungen, welche auch ein längeres Arbeiten ohne übermäßige Anstrengung der Augen erlauben sind:
Helligkeit: 30%; Kontrast: 40%; 6500K; Gamma 2.0; Sättigung: -20%.
Sehr positiv fällt auf das die Farben alle sehr natürlich und "stimmig" wirken, auch wenn ich Helligkeit und Kontrast verändere bleiben die Farben davon nahezu unberührt. (Ausnahme: Ich regel den Kontrast zu hoch).
Spiele:
Für meine Zwecke ist der Monitor voll spieletauglich, spiele aber eher sporadisch zur Entspannung. Schlieren etc. kann ich nicht erkennen, eine leichte Verzögerung ist wahrnehmbar, die ist aber im Vergleich zu meiner eigenen Trägheit vernachlässigbar. Hardcore-Gamer sehen das sicher anders.
Grüße
Rainer