S-PVA Panel zum Spielen?

  • Hallo an alle,


    Eigentlich ist mein Problem einfach umschrieben. Ich will mir einen (oder zwei) neue Monitore holen. Allerdings habe ich noch ein Problem, welches mir bei der Entscheidung keine Ruhe lässt.


    Zur Zeit habe ich einen Samsung Syncmaster 172x. Mein erstes Problem ist jetzt die Frage nach dem Panel. Man hört immer das TN Panels nur zum zocken gut sind, für Filme und Grafikbearbeitung aber eine Katastrophe seien. Da ich zwar auch zocke aber durchaus auch Filme gucken will und Bilder bearbeiten möchte ist jetzt die Frage im Raum ob ein TN Panel da nicht ein Problem darstellt.


    Erst mal vieleicht die Frage welches Panel in meinem 172x steckt, denn mit diesem Monitor bin ich komplett zufrieden, ich wechsel ihn auschließlich wegen der Größe.


    Daher kommt ein zweiter Punkt hinzu. Wenn ich mich für ein Monitor mit PVA Panel entscheide hat man ja das Problem mit dem input lag, jetzt habe ich aber keine Ahnung was mir das sagen soll.


    Mein 172x hat 8 oder 12ms (weiß ich leider nicht mehr genauer). Heutige Monitore sind da ja bei 2-5ms. Das heißt ein TN Panel mit 2ms muss es auf Grund der Schnelligkeit nicht sein, weil ich bis jetzt nie Probleme hatte.


    Was ist denn jetzt überhaupt der input lag? Also wenn das heißt, dass ich statt 2ms "nur" 5 oder 6ms habe wäre mir das total egal, schließlich reichen mir die 8ms von meinem 172x total aus.


    Ich hatte jetzt mal mit den Dell Bildschirmen 2208WFP oder 2009WFP geliebäugelt. Ich bleibe deshalb bei 20-22 Zoll weil ich mir ja gleich zwei Monitore holen will also sehr viel größer will ich eh nicht werden.


    Mein Problem ist jetzt also der Vergleich. Am besten wäre es wenn ich einen Monitor wie meinen 172x finde, nur eben in groß. Er soll in keinem Punkt schlechter aber natürlich gerne besser sein. Wenn ihr jetzt also sagt, klar der 2208WFP ist in keinem Punkt schlechter, nehm ich den. Ich bin natürlich ebenso für Alternativen offen. Ich habe mir schon einiges angesehen und durchgelesen aber ich komme wohl erst zu einer Entscheidung wenn mir jemand sagen kann wie meine Auswahl im Vergleich zu meinem 172x abschneidet, also hoffentlich könnt ihr endlich klarheit schaffen.


    Gruß,
    Sebastian

  • Ich habe mir eben mal den HP w2207h angesehen (war keine berauschende Auswahl an 22" Geräten in meinem Media Markt) und fand den eigentlich sehr schön. Vom Bild her war der klar der beste von denen die da rumstanden. Ich werde mich jetzt also klar für ein TN Panel entscheiden.


    Die Frage bleibt aber wohl immernoch welchen. Also der HP soll es nicht sein, auch wenn ich recht angetan davon war aber das ist halt ein glare Panel und das mag ich nicht bzw. das geht eh nich weil ich gerne Sonne ins Haus lassen ;)


    Am besten gefällt mir der Dell UltraSharp 2208WFP aber der leidet unter input lag. Wie kann das überhaupt sein bei einem TN Panel? Oder vertu ich mich da jetzt einfach nur gewaltig.

  • Hallo,
    ich habe den Eizo 2431 mit S-PVA Panel und 32ms Input-Lag (Laut Messungen in Foren).
    Sowohl ich als ein Freund, der Counterstrike in der Liga zockt, konnten dieses nicht ausmachen.
    Ich selber zocke auch sehr gerne, und hatte damals Sorge wegen dem Input-Lag.
    Letztendlich musst du es natürlich selber testen, aber solange du dir keinen Dell mit 60ms Lag kaufst, sollte der Durchschnittsverbraucher und auch -Zocker damit klar kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay ()

  • wenns denn ein 22" sein soll und du ihn hauptsächlich fürs Zocken verwendest würde ich den Samsung 226BW nehmen. Wenn du dann gerne noch Filmchen dazu sehen möchtest würde ich dir wegen dem größeren Farspektrum den 226CW empfehlen.
    Wenn du dann aber mit neuen Grafikkarten liebeugelst würde ich dir dann schon eher einen 24" TFT empfehlen, da sonst die Mehrleistung einer Radeon 4870 oder GTX260/GTX280 wegen der kleineren Auflösung flöten geht.