Dell 2007WFP - Rev. A04 - sporadisches Knacken im laufenden Betrieb

• Hallo Forummitglieder,

es ist zwar mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich lese schon seit mehreren Jahren immer kräftig mit und bin für viele Beiträge sehr dankbar.

Ich habe ein Problem mit meinem Dell 2007WFP in der Revision A04.

Insgesamt habe ich jetzt schon 3 Geräte dieser Revision in den Händen gehalten und getestet, allerdings bei allen leider ein seltsames Phänomen feststellen müssen. :(

Der Montior steht auf meinem Schreibtisch.

Im Betrieb knackt es sporadisch im Display. Es hört sich so an, als würden irgendwelche Teile mechanisch aufeinander reiben/drücken.
    Nun, ich habe das Gefühl, dass irgendetwas intern "angespannt" ist.

Das Geräusch/Knacken tritt sporadisch auf und ist relativ kurz so ca. 1s.
    Also mich stört das, weil das Problem auch auftritt, wenn der Monitor aus ist (schätzungsweise in einer halben Stunde ca. einmal). Während des Betriebs knackt es öfters.
    Das Knackgeräusch kann ich auch hervorrufen, indem ich ordentlich am Schreibtisch kurz! wackle.

Ich werde versuchen das Geräusch aufzunehmen und hier zur Verfügung zu stellen. Allerdings wahrscheinlich erst Ende nächster Woche.

Andere Quellen kann ich ausschließen, da ich den Monitor vom Tisch genommen hatte und das Phänomen dann weg war.

Den Fuß vom Monitor schließe ich auch aus.

Außerdem hatte ich wie erwähnt 3 dieser TFTs bei mir gehabt.
    Und bei allen trat dieses Problem auf.

Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
    Habt ihr selbst dieses Problem schon festgestellt?
    Mein alter 19" Samsung 913B TFT hat diese Problematik nicht an den Tag gelegt.

Über eure Antworten bin euch sehr dankbar!

Gruß,
    graycode

Einmal editiert, zuletzt von graycode ()

• Hey Leute,

schade das ich kein Feedback von euch bekommen habe, aber ich habe es jetzt direkt getestet. Auf verschiedenen Untergründen (Massivholzschreibtisch, Baumarktschreibtisch und Komode) habe ich über eine halbe Stunde bis Stunde alle Geräusche aufgenommen bei vollkommen ruhiger Umgebung.
    Diese habe ich anschließend ausgewertet und das Ergebnis ist wirklich erschreckend.

Ca. alle 3min "knackt" der Monitor wie beschrieben. Manchmal auch mehrmals hintereinander.
    Also ich habe absolut keine plausible Erklärung, woran das liegen kann. :(
    Wahrscheinlich liegt es aber wie bereits erwähnt an mechanischen Reibungen/Verspannungen.

Da ich aber wie beschrieben noch 2 weitere Geräte da hatte, bei denen es mir auch aufgefallen ist, muss es demnach ein verbreitetes Problem sein, weshalb ich nicht ernsthaft verstehe, wieso sich hier niemand meldet.

Wahrscheinlich liegt das aber daran, dass die besten Zeiten von diesem Monitor schon vorbei sein und er ja auch nicht mehr im Handel verfügbar ist.

Falls doch jemand noch so ein Gerät hat und zufälligerweise auf diesen Thread stößt, dem bitte ich um Feedback! Danke.

graycode

• Hallo graycode,

um deinem Leiden ein Ende zu bereiten: Das Knacken ist beim 2007WFP normal.

Hatte den TFT 2 Jahre in der REV A00. Die Revision sollte aber bzgl. des Knackens keine Rolle spielen.
    Der Monitor wärmt sich im Betrieb halt auf und dann kommt dieses Knacken durch das Verschieben/Aneinanderreiben der Kunststoffteile - that's it.

War mit dem Monitor recht zufrieden (außer Graustufenauflösung). Hoffe, du kannst den TFT hiernach wieder "normal" benutzen, ohne ständig auf das nächste Knacken zu warten ;)

Grüße
    sizequeen

• Danke für den Beitrag sizequeen.

Nun, es freut mich doch noch sehr zu hören, dass ich jemanden mit dem gleichen Problem gefunden habe.
    Eigentlich aber sollten alle davon betroffen sein! ?(

Zwischenzeitlich konnte ich mit ach-und-krach noch einmal mein Gerät über die Dell Hotline umtauschen. Da bei denen das Problem nicht bekannt ist, sahen diese den Fehler bei mir und wollten aufgrund des gleichen Reklamationsgrundes nicht noch einmal ein Gerät herausgeben. Da ich aber stichhaltige Beweise hatte und dann sehr verärgert war, gab der Cheff der Dell Hotline dann doch nach. Recht so!

Der neue Dell ist meiner Meinung nach nun einer, von dem ich anfänglich dachte, dass er überhaupt nicht knackte. War auch ganz vorsichtig beim Auspacken und Zusammenbau, aber dann bemerkte ich ab und zu die bekannten Knackgeräusche (ca. alle 3min). :(
    Allerdings knackt der Monitor nicht mehr so laut wie die anderen.
    Ich meine, er ist das Beste, was ich bisher hatte.
    Aber trotzdem ist das absolut abnormal!
    Mich persönlich nervt es sehr. Auch wenn es sich jetzt stark gebessert hat und der Monitor nicht mehr jeder kleinen Vibration anfängt zu knacken. :(

Habe mir noch einen zusätzlichen Medion TFT besorgt und diesen auf meinem Schreibtisch getestet, aber der gibt keinen Mux im Betrieb von sich. Irgendwie schon sehr seltsam. Das Dell das nicht aufgefallen ist? Aus diesem Grund empfehle ich jedem, der seine Ruhe beim Arbeiten haben will (oder stelle man sich einfach nur mal vor, wenn man einen Film schaut), das Gerät nicht zu kaufen - zum Glück gibt es diesen mittlerweile auch nicht mehr.

graycode