Benötige ich HDMI wirklich?

• Hi Ihr Profis 8),

ich spiele mit dem Gedanken mir den LG Flatron W2600HP 26 Zoll Monitor zu holen um damit PC und DVD Player zu betreiben. Meine Frage:

Der Monitor hat kein HDMI. Brauche ich HDMI? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich meinen DVD Player mit HDMI Ausgang mittels eines Adapter an den DVI Eingang des TFT hängen, richtig? Gibts da noch was zu beachten?

Den PC "muss" ich dann über VGA betreiben. Bringt das Qualitätsverlust? ?(

Danke und viele Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von defiant ()

• Die Bildqualität von DVI und HDMI sind meines Wissens identisch. Der Vorteil von HDMI liegt darin, dass auch Audio-Signale mit übertragen werden. VGA ist allerdings analog und schon eine Ecke schlechter...

Grüße,
    Dada

• In solchen Fällen hilft ein günstiger DVI oder HDMI Switch für 15-30,-EUR und schon ist dein Problem gelöst und der PC muss nicht über VGA betrieben werden. ;) Kannst es natürlich aber auch erstmal testen, ob dir überhaupt Bildqualitätsunterschiede zwischen dem Anschluss per VGA und DVI auffallen. Dann könntest du dir die extra Kosten eventuell sogar sparen.

• Das mit dem Switch klingt gut.
    Wird die Bildqualität durch so einen Switch schlechter? Jeder Adapter verschlechter das Bild doch ein wenig? Und gibts da Verzögerung?

Viele Grüße!

• Wenn der Switch nicht ganz übel umgesetzt ist bewegen sich die Qualitätsverluste des Signals in Bereichen die man nicht wirklich sehen kann. Deshalb werden ja heute Digitalsignale verwendet, statt Analog wie bei VGA. Sie sind einfach störunabhängiger. Sprich bei einem VGA-Switch wären die Verluste schlimmer und zudem wohl sichtbar. ;)

Achja, und extra Verzögerung gibt's keine. Wenn, dann wahrscheinlich so gering, dass es schon wieder Messungenauigkeit sein könnte. Der Switch macht ja nichts anderes als einmal die eine und das andere Mal die andere Leitung aktiv zu schalten und jeweils die andere zu trennen.

2 Mal editiert, zuletzt von celemine1Gig ()