Dell 2709W - DisplayPort zum Laufen bekommen

• Hallo,

wolle auch mal ein paar Sachen loswerden:

1. Hat jemand den Monitor schon mit DiplayPort (DP) zum laufen bekommen?

Ich habe mir den Dell (auch) wegen des Displayports gekauft. Mein neues Asus Board hat nämlich einen und ich betreibe mehrer Rechner an einem Monitor und da kam mir der zusätzliche digtale Eingang gerade recht. Nur kriege ich ihn nicht zum laufen. Habe ich den Monitor nur am DP des Boards fährt der Rechner ohne Bild hoch. Habe ich DVI und DP kommt nur der DVI Eingang. Im ATI CCC kann ich sehen das die Grafikkarte den DP irgendwie erkennt (sieh Bild rechte Seite unter Digital Panel (DVI) taucht er auf) aber sobald ich dann am Monitor auf DP wechsle kommt kein Bild. Weiß jemand Rat oder hat ihn schon am DP zum laufen bekommen?

2. Menüsteuerung / Signalquellenauswahl

Also ich finde die Signalquellenauswahl des Dells echt furchtbar. Wenn ich z.B. wie bei meinem obigen DP Problem auf einen Eingang gehe der kein Signal hat geht der Monitor innerhalb sehr kurzer Zeit in den Energiesparzustand. Es erfordert mehrere Tastendrücke (und Wartezeit, wehe eine Taste reagiert mal nicht oder man ist zu langsam -> dann geht er gleich wieder in den Energiesparmodus) bis man wieder den ursprünglichen Eingang gewählt hat. Technisch könnte man erwarten das er selbständig wieder zu der Ursprungsquelle zurückgeht. Das gleiche gilt wenn ich einen der angeschlossenen Rechner auschalte, dann könnte er auch selbständig eine aktive Quelle wählen und nicht einfach aus gehen. Ich wünschte mir eine separate Taste die zwischen den gerade aktive Quellen hin und herschaltet, sowas sollte doch möglich sein.

Gruß n.dorphin!