Welcher LCD eignet sich am besten für analoges TV?

• Hi,

ich suche einen LCD für meine Mutter :rolleyes:, sie schaut außschließlich analoges TV bzw. sachen die mit einem HDD-Recorder vom Kabelanschluss aufgenommenen wurden (Soaps, Shows).

Habe hier oft gelesen, dass z.B. Samsung eher weniger für analoges TV geeignet ist, deshalb wollte ich erstmal fragen in welche Richtung (Hersteller) ich suchen muss, um dann hier ein paar Modelle vorschlagen zu können.
    Aber Vorschläge nehme ich trotzdem gern an ;)

die kriterien sind:

- max. 1200€
    - 42"
    - 4-5m sitzabstand

Hier auch gleichmal die frage, lohnt sich bei dem Sitzabstand und analogen TV ein Full-HD?

MFG

• Weil wahrscheinlich sich allein auf der ersten Forumsseite 3 Themen damit beschäftigen.

Würde aber eher in Richtung Plasma tendieren.
    Und nochmal für alle: bei 4 - 5 Metern Abstand ist der Unterschied full HD und HD ready kaum merkbar. Es ei dennn Deine Mutter hat noch Augen wie ein Luchs.
    Und bei ( nur ) Analogem Signal ist Full HD Perlen vor die Säue geschmissen, wenn nicht sogar das Bild dadurch schlechter wird.

so long.

----------------------------------
    Machine From Hell 1/05 - Mein Altes Schätzchen

• HdF: also ich habe schon die ersten themen überflogen, dazu auch noch einige mehr, aber so ne aussage das ich bei analog plasma brauche habe ich nicht gelesen....
    da hätte ich schon nen fehler gemacht, da plasma wegen strom verbrauch gleich unbeachtet blieb.

zweks full hd war ich heute im mediamarkt mit ner gebrannten sendung vom hdd-recorder. habe da leider nur lcds angeschaut (dachte eben plasma mach kein sinn),
    habe aber da tatsächlich festellen müssen, dass bei einem abstand von 4-5m full hd besser aussieht als hd ready! (bei geringerem abstand bis 3m sieht hd ready besser aus), alles bei 42" geräten von verschieden herstellern.

mfg

• Es gibt auch einige LCDs mit denen Analog gut aussieht. Das an der Displaytechnik festzumachen, halte ich für Unsinn, weil nicht entscheidend ist ob Plasma oder LCD eingesetzt wird, sondern wie gut die verbaute Elektronik ist, die dahinter sitzt.

Gute LCDs für analogen Empfang sind vor allem die Sony Geräte, aber auch die Toshis bieten recht gutes Analogbild. Nicht zu empfehlen sind Samsung und auch von Philips/Sharp war ich in dieser Disziplin nicht so sehr überzeugt.

• Moin,

habe auch nicht geschrieben, dass Du unbedingt Plasma brauchst.
    Nur das ich ( persönlich ) Richting Plasma tendiere ( 37PX80E ).
    Eben weil dieser ein gutes analoges Bild macht, was ich brauche.

Ok, wenn Du den Unterschied zwischen full HD und und HD ready sehen kannst auf 4 - 5 Metern gratuliere ich Dir zu Deinen guten Augen. 8o
    Da bist Du aber in der Minderheit
    Eigentlich ist es bei den meisten Menschen ungekehrt.
    Full Hd sieht besser aus je näher man vor dem Fernseher sitzt.

So long

• HdF: ich kann nur sagen was ich gesehen habe^^ vielleicht lags ja am material, aber die full hd sahen bis ca. 3m unscharf aus, aber bei 4-5m bessser als hd ready.

achja, die kriterien haben sich arg verändert^^
    da ich selbst überhaupt kein tv habe :rolleyes:, konnte ich net wissen das man bei meiner mutter nur einen digital receiver hinstellen muss um digital schauen zu können (voll ausgebautes kabelbw netz)...

deshalb habe ich nun eher ne andere frage, lohnt es sich ein tv zu kaufen mit integriertem dvb-c empfänger, oder ist eher besser einen externen empfänger zu kaufen? also einmal zwecks bild und einmal zwecks der verwendung des hdd-recorders.

ich schmeiss dazu mal den Sony KDL-46V4000 E in die runde, ohne meiner mutter von den 100€ mehr erzählt zu haben :D

mfg

• Grundsätzlich sind die DVB-C Tuner in den Sony Geräten nicht verkehrt.
    Sicherlich gibts es immer besseres aber für den Hausgebrauch reichts.

Zu dem 46V4000 genau kann ich Dir nichts sagen, nur dass die V-Serie von Sony bis jetzt hier immer gute Kritiken bekommen hat.

• so, entscheidung ist fast zu 100% auf den sony gefallen :)

weiss zufällig noch jemand wie das mit dem integriertem tuner und einem hdd-recorder läuft?
    kann ich den lcd irgendwie überreden das digitale signal an den recorder zu geben?

ansonsten kann man wohl mit dieser kombination digital schauen, aber nur analog aufzeichnen :/