Hallo,
ich hab hier schon sehr viel gelesen und finde die Seite sehr informativ, großes Lob!
Trotzdem weis ich nich recht, was ich mir zulegen soll, nachdem sich mein 17" TFT verabschiedet hat.
Anforderungen:
- für Egoshooter geeignet
- einigermaßen für Bildbearbeitung brauchbar
- Größe ist weniger wichtig, lieber 17/19" und besser, als ein 22"; auch muss es kein wide sein
- Preis max. 250
Ich weiß, dass sich das alles ein bisschen beißt.
Bisher habe ich mal dem LG L227WT den Vorzug gegenüber dem Samsung 226BW gegeben.
Mir ist klar dass TN-Panels nur bedingt für Bildbearbeitung geeignet sind, alternativ habe ich den Viewsonic VP930 im Forum gefunden.
Manche sagen, ein L227 sei auch für Bildbearbeitung (natürlich nicht semi-/professionell) geeignet da auch die Bildänderung abhängig vom Blickwinkel akzeptabel sei, andere raten dagegen grundsätzlich von allen TN ab. Der PRADtest rät ja auch vom L227 für Grafikanwendungen ab, der Samsung 226 schneidet dort besser ab, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die User das andersrum sehen!? Die Frage ist, muss es unbedingt ein anderes Panel sein, wenn man etwas Farb-& Kontrasttreue will (ich mach das nicht professionell, hätte aber schon gerne gewisse Echtheit nach Kalibrierung).
Gibt es einen Monitor, der ausreichend schnell ist, gleichzeitig für Bildbearbeitung geeignet ist und den Preisrahmen nicht sprengt?
Oder ist der LG ein vernünftiger Kompromiss.
Ich bin für jede Hilfe und jeden alternativen Vorschlag sehr dankbar!
Grüße Joscha