Was bedeutet Antiglare?

• Moin,

kann mir jemand erklären was Antiglare auf das PAnel bezogen bedeutet.
    Übersetzten würde ich es mit Antiglanz?!

Es muss ja was anderes sein als ein mattes Panel, sonst würde man es auch so schreiben. Ich vermute mal das es ein spiegelndes Panel ist,
    wo man im Nachhinnein versucht das Spiegeln durch aufbringen einer
    zusätzlichen Schicht zu verringern? Ist das so korrekt?

Hat Antiglare Nachteile bei der Bildqualität, Ausleuchtung, Farbe, Kontrast ect.?

mfG Hannes

• Hi,

ich hab das im Datasheet vom neuen HP gelesen und hab mir auch meinen Teil dazu gedacht :)
    Ich habe es so übersetzt: "Keine Angst, dieses Display ist kein Schminkspiegelmist wie z.B. der 2408"

Für mich ist jedes Display mit reduzierten Spiegelungen ( matt ) ein Antiglare, wie auch immer das erreicht wird. Ob durch eine rauhe, streuende Oberflächenbeschaffenheit oder eine zusätzliche Beschichtung. Wobei jedes Verfahren wieder seine Vor- und Nachteile hat.
    Klar hat die Oberfläche des Displays auch Auswirkung auf die Darstellung, Farben, Kontrast etc. Schliesslich wird nicht nur das Licht das auf den Monitor trifft gestreut, auch das Licht/Bild aus dem Monitor muss durch die jeweilige Displayoberfläche hindurch.
    Man muss das Ganze aber zum Schluß in der Gesamtheit betrachten und Matt ist auf jeden Fall der Standard für ergonomisches, ermüdungsfreies Arbeiten am Schirm. Alles andere ist eine Frage der Abstimmung und Qualität des Monitors im Gesamten.
    Glaredisplays ala HP2408 sorgen lediglich für einen kurzen WOW-GEIL-Effekt der bestimmt schnell nachlässt sobald man mehr machen will als Zocken und im Dunkeln Filme gucken.

dj