Bildqualität bei Iiyama AS4315UT - streifige Farbverläufe, links oben dunkler als rechts unten

• Hallo!

Ich habe einen Iiyama AS 4315 UT geliefert bekommen. Mir ist etwas aufgefallen und habe diesbezüglich ein paar Fragen.

Wenn ich einen Farbverlauf von Schwarz nach Weiß darstelle, ist dieser nicht kontinuierlich, sondern abgestuft. Dabei wechseln sich immer hellere und dunklere Streifen ab. Ist dies bei TFTs normal oder ist das ein modellspezifisches Problem?

Desweiteren scheint die rechte untere Ecke stärker ausgeleuchtet zu sein als die linke obere. Sie ist immer heller, was bei einem einfarbigen Hintergrund in grau oder blau auffällt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auch bin ich am Überlegen, ob mir der Blickwinkel oben/unten ausreicht. Bei einfarbigen Hintergründen ist der obere Rand schon dunkler als der untere.

Ich frage mich, ob ich nicht den Monitor zurückschicken und den Belinea 101740 testen sollte, auch wenn ich dann noch 8 Wochen warten muss.

Grüße,
    joneck

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von joneck
    Wenn ich einen Farbverlauf von Schwarz nach Weiß darstelle, ist dieser nicht kontinuierlich, sondern abgestuft. Dabei wechseln sich immer hellere und dunklere Streifen ab. Ist dies bei TFTs normal oder ist das ein modellspezifisches Problem?

Also es ist definitiv nicht normal. Lässt Du den Monitor mit der empfohlenen Auflösung laufen, hast die entsprechenden Treiber installiert und die Einstellungen der Grafikkarte richtig vorgenommen. Mit 256 Farben wird sicherlich keine guter Farbverlauf Zustande kommen können.

Zitat

Original von joneck
    Desweiteren scheint die rechte untere Ecke stärker ausgeleuchtet zu sein als die linke obere. Sie ist immer heller, was bei einem einfarbigen Hintergrund in grau oder blau auffällt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also das hat mit der Ausleuchtung zu tun und kann schon mal passieren, sollte aber nicht. Wenn es allerdings mit dem bloßen Augen schon stark auffällig ist, dann lieber reklamieren wenn noch möglich und vielleicht noch Fernabsatzgesetz nutzen.

Zitat

Original von joneck
    Auch bin ich am Überlegen, ob mir der Blickwinkel oben/unten ausreicht. Bei einfarbigen Hintergründen ist der obere Rand schon dunkler als der untere.

Ich kann das nachvollziehen. Habe selber schon einige Monitore deswegen wieder zurückgegeben. Heute würde ich mir keinen TFT mit einem Blickwinkel unter 160/160 Grad kaufen.

Zitat

Original von joneck
    Ich frage mich, ob ich nicht den Monitor zurückschicken und den Belinea 101740 testen sollte, auch wenn ich dann noch 8 Wochen warten muss.

Ich denke nach Deinen Äußerungen bist Du nicht so zufrieden. Und wer soviel Geld für einen TFT Monitor ausgegeben hat, der sollte auch komplett zufrieden sein. Ich denke lieber noch einige Zeit zu warten und dann komplett zufrieden zu sein, ist doch irgendwie besser.