Profil einstellen Dell 2709 & Vista - Tipps?

• Wie soll ich meinen Dell richtig einstellen. In Vista hab ich als Standard ICC Profil sRGB IEC61966-2.1 ausgewählt. Im Display hab ich die Helligkeit auf 30%, Kontrast auf 50%. Dynamischer Kontrast ausgeschaltet.

Bei Modus sRGB wirken die Farben Matt. Bei Modus Benutzer (RGB) und R 94%, G 95%, B 100% wirken die Farben zu grell. Wie habt ihr den eingestellt. Einen Collimeter hab ich leider noch nicht.

[Nachtrag]

Hab jetzt mal Adobe RGB im Display und Vista eingestellt. Damit sieht es viel besser aus.

2 Mal editiert, zuletzt von mr2driver ()

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist was Du mit den Farbprofilen erreichen willst. Wenn Du nicht farbverbindlich arbeiten musst, stellst Du Dir den Monitor so ein, wie er Dir am besten gefällt.

Ich verstehe ja den Wunsch nach Perfektion. Aber der eine mag das Blau z.B. lieber etwas satter und der andere lieber nicht. Nun wird der Monitor kalibriert und ist farbverbindlich eingestellt, dennoch erscheint dem Nutzer das Blau subjektiv zu blass. Behalten weil es ja so richtig ist, oder wieder ändern weil es besser aussieht? ;)

• Ja den lass ich auf Adobe RGB. So gefällt mir es am besten. Das beste wäre halt naturgetreu, daß es keinen Unterschied gibt ob ich aus dem Fenster schaue oder auf den Bildschirm :D