Frage zur direkten Hintergrundbeleuchtung

• Hallo Leute,

ich habe derzeit den Eizo 2410W bei mir zuhause stehen. Und bin wirklich sehr zufrieden mit ihm.
    Damals beim kauf habe ich zwischen ihm und dem NEC WUXI 26xx überlegt.

obwohl die Frage heute hinfällig ist, interessiert mich das Thema trotzdem:

Der EIZO hat eine direkte Hintergrundbeleuchtung. Das heisst das wenn ich die Helligkeit herabsetzte wird die Beleuchtung dunkler, die Kristalle arbeiten alle auf 100% und verlieren keine Farbabstufungen etc.

Bedeutet das wenn ich beim nec die Helligkeit herabsetze die RGBs beschränkt werden und wenn ich den Bildschirm dunkler stelle werde ich im Farbraum begrenzt? Oder wird beim Nec (oder jedweiligem anderen Monitorhersteller) genauso die Hintergrundbeleuchtung dunkler gedreht => die RGB werte unverändert (voller Farbraum und keine Farbverschiebungen)

Danke schon mal!

vG Julius

• Bei hochwertigen TFT-Monitoren wird die Helligkeit meist über die CCFLs (Hintergrundbeleuchtung) geregelt.

Mit der sog. 'direkten' Hintergrundbeleuchtung des EIZO S2410W (und seinen Nachfolgern) ist aber was ganz anderes gemeint: nämlich die ungewöhnliche U-Bauform der Kaltlichtkathoden und deren Position DIREKT hinter dem LCD-Panel (daher auch 'direkte' Hintergrundbeleuchtung).

Üblicherweise werden die CCFLs ja nunmal seitlich im Gehäuserahmen verbaut - nicht wie bei deinem EIZO wie oben beschrieben....