24" TFT mit 50Hz Unterstützung

• Hallo,

ich war schon drauf und dran den LG W2452T zu bestellen, zum Glück habe ich im PRAD-Test gelesen dass das Panel nur 60Hz Bildwiederholfrequenz bietet.

Ich frage mich nun: gibt es irgendwo eine Übersicht, welche 24" TFTs zusätzlich auch mit 50Hz Bildwiederholfrequenz betrieben werden können?

• gibts da mittlerweile was neues auf dem markt ?

600€ ist für mich doch etwas zu teuer.

ich habe etwas gegoogelt und da ist mir der lg L245WP ins auge gefallen, leider ist der nicht mehr lieferbar. wie sieht es da mit dem nachfolger aus ?

2 Mal editiert, zuletzt von pitu ()

• Hi,

finde 600 Euro auch etwas happig.

Mal eine allgemeine Frage an die Experten: was ist so schwer daran, ein Display zu bauen, das auch bei 50Hz synchronisiert? Gibt es dafür handfeste technische Gründe, oder ist das schlichtweg Ignoranz seitens der Hersteller?

• Zitat

Original von hanso
    Wenn ich den Prad Test noch richtig in Erinnerung habe, kann das der Hyundai 241D und kostet relativ günstige 460€.

Hmm, in dem Test steht folgendes:

"56 - 76 (Videoeingänge erlauben 50/60Hz)"

Das finde ich etwas schwammig, vermutlich ist es dann aber so, dass der Monitor zwar Signale mit 50Hz entgegennimmt, und dann (vermutlich) auf 60Hz hochrechnet, damit ist aber nichts gewonnen. Ich kann natürlich auch mit meiner TV karte deutsches TV (50Hz) auf einem 60Hz Monitor ausgeben, das Problem dabei ist dann aber, das manche Frames verdoppelt werden, was zu einer unflüssigen Bewegungsdarstellung führt.

[Edit] habe gesehen, dass der Monitor doch echte 50Hz darstellt, bleibt die Frage, ob er 50Hz auch per DVI von einem PC akzeptiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Jackie78 ()

• bei alternate steht unter details folg.

BenQ G2400WD 50 - 85 Hz Bildfrequenz
    Samsung SyncMaster T240 50 - 85 Hz Bildfrequenz
    Samsung SyncMaster 2443BW 50 - 85 Hz Bildfrequenz
    Iiyama ProLite E2607WSV-B1 31 - 80 Hz Bildfrequenz
    Samsung SyncMaster 2493HM 50 - 85 Hz Bildfrequenz

kann man daruas schliessen dass es dann bei zuspielung über einen hdtv sat receiver kein ruckeln geben wird ?

die preise liegen um 300€

• Zitat

Original von pitu
    bei alternate steht unter details folg.

Iiyama ProLite E2607WSV-B1 31 - 80 Hz Bildfrequenz

Was offenbar deren Kompetenz beweist. Zitat von der Herstellerseite:

Horizontalfrequenz 31 - 80 KHz
    Vertikalfrequenz 56 - 75 Hz

• ja ok, da wird sich einer etwas vertan haben, aber die anderen monitordaten stimmen soweit.

ich werde mir mal den 2443BW genauer anschauen wenn er dann mal lieferbar ist. endlich sind die weg von dem klavierlack.