ProLite E2207WS-1

• Moinsen,
    wollte mal fragen ob schon jemand den Iiyama ProLite E2207WS-1 sein eigen nennt bzw ob dieser zum Spielen taugt.
    Scheint irgendwie der Nachforger des ProLite E2201W-2 zu sein welcher ja relativ gut abschneidet...
    Einen Testbericht konnte ich bis dato leider nicht finden.
    Hier der link zum Hersteller:

Schönen Gruß Quencj

• ...so, habe mit den Prolite 2207 WS B1 zugelegt.
    Ich werde die Tage mal ein paar Worte dazu schreiben und Fotos einstellen.
    Bis jetzt gefällt er mir sehr gut, schicke Optik, stabiler Stand, keine Pixelfehler, Helligkeit etwas runtergeregelt also gut, Ausleuchtung scheint recht gleichmäßig zu sein.
    Zudem scheint der TFT recht gut zu interpolieren...

Soviel vorab... meldet euch wenn ihr Anregungen und Fragen zum Testen habt.

MfG Quench

• Servus Quench

mich interresieren deine Erfahrungen mit diesem Teil,
    weil ich mir genau dieses zulegen möchte.
    Wie ist das Display, spiegelt es , ist es entspiegelt , matt ?
    Wie ist der Sound der Speaker ?

MfG laredo

• und, gibts schon erfahrungen?

ich hab mir das display jetzt auch bestellt aber es kommt wohl erst im laufe der nächsten woche an.

• Hallo Allerseits,
    mit dem Display bin ich bis jett voll zufrieden. Ich nutze es überwiegend für Office & Gaming (Ego-Shooter).
    Das Display ist sehr gut entspiegelt, lediglich der Gehäuserand des Monitors ist mit Glanzlack überzogen (könnte bei unpassender Lichtquelle stören), trägt jedoch zur hochwertige Optik bei.
    Was Inputlag und Raktionszeit betrifft kann ich keine Werte nennen, nur soviel das mich bis dato Nichts gestört hat bzw. negativ aufgefallen ist. Das Bild wirkt auch recht ausgewogen, hatte zum Vergleich meine alte IZO-Röhre daneben. Habe jedoch als Erstes die Helligkeit auf 75 Heruntergedreht da das Bild sonst sehr hell und auf Dauer anstrengend war. Schwarzwert und Ausleuchtung sind subjektiv überzeugend.
    Die "erweiterte Kontrastrate (ACR)" welche dann die angepriesenen 10000:1 ermöglichen würde ich ganz außen vor und abgeschaltet lassen *Augenkrebs*.
    Alles in allem kann ich das Display wegen des Preises und der dafür gebotenen Leistung uneingeschränkt empfehlen. Habe es für 179€ gekauft bei einem örtlichen Händler, die hatten "Iiyama-wochen" ;)

Letzte Woche erfuhr ich dan das ein Bekannter sich dises Display ohne mein Beitun zugelegt hat. Er meinte nur "sehr geiles Teil!".

Falls ich sonst noch weiterhelfen kann (Fotos, weitere Infos, ...) einfach Anmailen...

Ach ja, die Lautsprecher habe ich auf Anfrage hin erst angeschlossen *Iiihk* Monitorboxen... was will man da erwarten?!
    Also man hört das was herauskommt, von "gutem klang" zu reden wäre bestimmt daneben. Ich muss allerdings zugestehen das ich normalerweise ein 6.1-Surround-System angeschlossen habe und für mich guter Sound zum Spiel / Film dazugehört.
    Im Office-betrieb und um mal ein Youtube-Video anzuschauen gehen die Lautsprecher allemahl. Auf Dauer würde ich mir dann aber wenigstens ein 2.1 System mit Subwoofer zulegen (Brauchbares gibt es ab 40-50€).

Schönen Gruß, Quench

• Hi! Quench
    Danke für dein Bericht. wäre schön wenn die Prad Crew den mal testen würde. Ich habe mir den TFT auch angeschaut zumindest hier im Netz. Er gehört neben den LG L227W und den Iiyama 2201W B1 o. 2 zu meiner engeren Auswahl.

Das geht nicht?, das haben alle gesagt, aber ich wusste das nicht. Ich hab es einfach gemacht. ----------->>>>>

• Schreibt doch auch mal bitte wie er euch gefällt und falls ihr an den einstellungen gedreht habt (denke Helligkeitsreduzierung ist das mindeste) was ihr so eingestellt habt.

Schönen Gruß, Quench

Ach ja: In der Tat hätte ich mich im Vorfeld über einen Prad-Test auch sehr gefreut! Denke gerade wegen des Preises und der dafür gebotenen Leistung ist der Monitor nen Test wert.

• Hi gibt es noch weitere Erfahrungen? will mir den evtl. auch holen wenn Weihnachtsgeld kommt. oder aber den LG L227WT.

Das geht nicht?, das haben alle gesagt, aber ich wusste das nicht. Ich hab es einfach gemacht. ----------->>>>>

• So,

er ist da.

Bin sehr zufrieden. Ausleuchtung ist in Ordnung, leichter Lichthof am unteren Rand und unten rechts in der Ecke, fällt jedoch nur bei 100% Helligkeit und dunklem/schwarzen Bild auf. Kontrast ist gut, Bildschärfe perfekt, Verarbeitung ist auch gut. Fuß ist in Sekunden montiert (nicht wie beim Samsung 2232BW, bei dem es echt nen Akt von 15 Minuten und mehreren Anläufen war). Er ist komplett lautlos egal bei welcher Helligkeit (das war mir sehr wichtig, da mein PC auch nicht zu hören ist).
    Schlieren gibt es keine (FarCry2, Crysis Warhead und Tomb Raider ausprobiert).
    Gute Farbeinstellungen habe ich jedoch noch nicht gefunden, bin mit der SRGB Einstellung momentan aber ganz zufrieden.
    Für Filme bietet er ACR und das ist wirklich eine Verbesserung um 200% gegenüber dem normalen Bild. Kann leider keine Fotos zeigen, da mein Cardreader das Zeitliche gesegnet hat.

Ansonsten kann man nicht viel zu sagen. Ist einfach ein sehr solider Monitor und für den Preis ne wirklich feine Sache.

Wer nen Monitor für <200€ sucht wird mit dem 2207WS-1 auf jedenfall zufrieden sein.

• Danke für die Infos.
    Würdest du sagen dass der iiyama definitiv besser ist als der 2232BW ??
    Wäre nett wenn du was dazu sagst. Kann mich nämlich nicht zwischen dem iiyama und dem 2243BW entscheiden. (Denke dass der 2243BW ähnlich zum 2232BW ist)
    gruß

• Der 2232BW is leider nur über D-Sub angeschlossen.
    Insgesamt ist die Bildqualität ohne Magictune (oder ACR) beim 2232bw besser, ausgewogener und wirkt insgesamt natürlicher.
    Magictune ist auch besser als ACR. Während ACR den Kontrast wirklich extrem anhebt und die Farben teils zu intensiv macht ist Magictune ein wirklich schöner und ausgeglichener Effekt. Es gehen keine Details verloren und die Farben wirken trotzdem kräftig und satt. (Zum Vergleich diente 1080p Coral Reef).
    Über DVI wäre der 2232BW mit Sicherheit noch ein Stück weiter vorne.

Der E2207WS-1 is trotzdem ein ordentlicher Monitor, der syncmaster ist aber insgesamt ein stück besser.

• habe jetzt auch den Iiyama und bekomme die Woche noch den LG 227WTP, werde mal vergleichen und was dazu schreiben.