[Beratung] Toshiba 42XV501P und mehr

  • Hallo,


    ich spiele grad mit dem Gedanken (oder besser gesagt, der Gedanke hat sich schon festgefressen ;) ) mir nen feinen Flachbildfernseher zu kaufen.
    Nutzungsprofil wäre wie folgt:

    • Fernsehen ;)
    • PS3 und damit dann auch Blue Rays & DVD´s.
    • Das Ding soll dann noch an ein kleines Heimkinosystem angeschlossen werden für die besten Ergebnisse.


    Die Entfernung vom Bildschirm variiert etwas, je nachdem von wo ich draufschaue, zwischen 2m und 3,5m. DVD und PS3 wären aus 2m Entfernung.


    Jetzt hab ich mich schon ein wenig umgesehen und mich informiert... Aber bei der Flut an Modellen wird man schnell erschlagen ohne fachkundige Hilfe.
    Mein Budget beträgt ca 800€, wobei ich da auch drübergehn kann wenn nötig.
    Jetzt ist mir dabei der Toshiba 42XV501P ins Auge gefallen.. Full HD bei der Größe und dem Preis? Entweder ist das ein Super Schnäppchen oder da liegt irgendwo ein fieser Haken, den ich übersehe...
    Hier das Datenblatt:


    Alternativ hab ich mir auch ein paar andere angeschaut (Plasma wäre auch möglich), und zwar:

    • Samsung LE40A550 P1RXXC
    • Panasonic TH 42 PX80E
    • Sharp LC42AD5RBK


    Falls jemand noch andere gute Modelle kennt, bin für alles offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Archilleos ()

  • Der Toshiba hat einen Haken und er heisst 24p. Er kann zwar Signale in 24p entgegennehmen, rechnet diese aber intern hoch, wodurch es bei 24p Filmen zu leichten Rucklern kommen kann bei langsamen Kameraschwenks oder aber bei der Schrift im Abspan. Das ganze nennt sich Pulldown-Ruckeln. In meinen Augen keine große Sache (hab den TV), wenn man weiß das die Ruckler da sind sieht man sie auch hin und wieder, Bekannten etc. die sich mit dem Thema aber noch nie auseinandergesetzt haben fällt sowas aber beispielsweise nicht auf. Ähnlich der "Mikroruckler"-Problematik bei zwei oder mehr Grafikkarten, falls Du das Thema kennst. Einige störts, andere störts nicht, wieder andere sehen das "Problem" garnicht.