[Sharp LC-37D44EBK] Anfänger fragen zu HDTV und Blu Ray

• guten abend,

ich hab heute meinen LC-37D44EBK von Sharp bekommen, jetzt hab ich ein paar fragen was

1. das verbinden mit dem PC angeht, was für ein kabel brauch ich genau um meinen rechner mit dem tv zu verbinden? ein rgb kabel, oder? in der bedienungsanleitung ist noch von einem 3,5 stero klinkensprecher die rede.

was ich eigentlich fragen wollte, ich hab das concept c von teufel (2.1 lautsprecher) kann ich diese mit dem tv verbinden, oder muss ich mir extra einen 3,5er stecker kaufen und den an meinen rechner und den tv anschließen?

2. das digitale fernsehen betrifft, wenn ich mir nun einen dvb-t tuner anschaffe (wenn ja, welchen? tuts auch ein billiger?) kann ich dann "digitales" fernsehen genießen oder macht mir das "hd rdy" einen strich durch die rechnung und skaliert das bld soweit runter, das ich mir die anschaffung hätte sparen können?

3. was blue ray filme betrifft (habe noch keinen player oder eine ps3), kann ich die in voller auflösung genießen oder skaliert mir der fernseher das bild hier auch wieder runter?

was ist wie und wann sinnvoll?

ich hab mich zwar schon bisschen eingelesen, aber so wirklich steig ich da nicht durch, hoffe ihr verzeiht mir meine anfänger fragen und könnt mir helfen :)

danke und grüße :)