NEC MultiSync EA221WM

• Hallo,

hat sich jemand diesen Monitor
    zugelegt und kann einen User Test veröffentlichen ? Der Monitor ist relativ neu und es gibt noch keinen aussagekräftigen Test. Mich würde es interessieren wie der Monitor sich bei Spielen verhält.

mfg
    dado77

• Interessiere mich auch für diesen Monitor.
    Sind jetzt schon Tests aufgetaucht? Konnte nich viel finden außer Produktbeschreibungen des Herstellers.

Bei chip.de rangiert dieser momentan auf Platz 2. bei 22 Zoll Monitoren.
    Allerdings gibt es keinen Text dabei.

• Es scheint jetzt auch ein Review zu geben, demnach eignet sich dieser Monitor nicht besonders gut für Spiele, hat aber ansonsten was zu bieten:

edit: Mal ne Frage. Ist es wirklich möglich, dass der Hersteller eine Reaktionszeit von 5 ms angibt, während der Test einen tatsächlichen Wert von 12 ms herausstellt?

Einmal editiert, zuletzt von chris84 ()

• Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich antworte dennoch nochmal schnell.

Die Herstellerangaben sind nicht gelogen, resultieren aber aus Testbedingungen, die im realen Arbeitseinsatz nie oder in keinem nennenswerten Umfang eintreten. So bezieht sich die Herstellerangabe in der Regel auf die Zeit, die ein Pixel braucht, um von weiß auch schwarz und wieder zurück zu wechseln. Ein solcher Farbwechsel tritt im normalen Einsatz aber nicht auf. Relevanter und praxisnäher ist der Wechsel von einem Farbwert zu einem anderen. Meines Wissens gibt es aber keine Norm, die festlegt, wie eine solche Schaltzeit zu ermitteln und zu kommunizieren ist. Die Hersteller werben natürlich mit den besten Werten, die sie ermitteln können. Die Herstellerangaben sind wie gesagt nicht gelogen, aber sie sind auch nicht wirklich ehrlich.

An der Stelle erfreue ich mich immer wieder an den "Kindern" in diversen Foren, die heulen, weil ihr neuer Superdupi-2ms-Monitor doch eher bei 12ms und nicht bei 2ms arbeitet (ganz lustig wird es, wenn das Superdupi-Overdrive mit Ghosting zu kämpfen hat). Ich kann nicht oft genug sagen, dass man sich nicht zu sehr von ms-Angaben leiten lassen soll. Ob 2ms oder 12ms, ein modernes Gerät mit TN-Panel (modern heißt hier seit Zeiten, als 20ms noch ein Traumwert waren) ist für die allerallerallermeisten Spieler ohne (semi)professionelle Ambitionen (und entsprechenden Fertigkeiten und Wahrnehmungen) ausreichend schnell!