• Hallo Prad User,

zunächst mal: Ich bin neu hier im Forum und eher Laie, was Monitore betrifft, also bitte ich im Vorraus um Verständnis, falls ich etwas unzureichend beschreibe ;)

Ok, hier mein Problem:
    ich habe mich dazu entschlossen, 2 Monitore zu kaufen und zwar die neuen HP LG2475w's.
    Ordnungsgemäß angeschlossen und PC gestartet, fällt mir gleich auf:
    Ohne daß ich irgendwelche Einstellungen verändert habe, zeigen mir die Monitore unterschiedliche Schwarzwerte, Monitor links hat ein Schwarzgrau mit großflächigen leicht helleren Stellen, Monitor rechts hat ein ausgewogenes schönes Schwarz.
    Heisst das nun, das ein Monitor defekt ist? Ich bin davon ausgegangen, daß ich bei beiden Monitoren ein gleiches Bild habe, was Farbton und Sättigung angeht!
    Den HP Display Assistant habe ich nicht installiert. Beide Monitore sollten also über die Werkseinstellungen laufen?!
    Achja: Monitor Links ist über DVI2 angeschlossen, analog und der rechte über DVI1 digital.

Ich hoffe nicht, daß ich einen der beiden Monitore zurückgeben muss, wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

vlg
    Manu

3 Mal editiert, zuletzt von chickenstu ()

• erstmla herzlihc willkommen hier auf dem board

und nu zu deinem Problem ich geh 1. davon aus dass du von dem LP247w sprichst um weitere verwiirung ausem weg zu gehen...

mein tipp an dich.. probier doch einfach mal aus die anschlüsse zu tauschen,
    sprich der jetzt von vga->dvi auf dvi->dvi und bei dem anderen halt andersrum... der unterschied vom schwarzwert kann durchaus aufgrund der unterschiedlichen signalquellen liegen.. analog ist hatl nicht digital :(

so kannste dann zumindest schonmal nen hardwaredefekt von dem monitor ausschließen wenn das der fall sein sollte.. ausserdem darf man nicht vergessen dass es einen serienstreuung gibt, welche allerdings wohl nicht soooo stark ausfallen dürfte

• Dankeschön für die schnelle Antwort!!
    Ich meine natürlich den HP LP2475w, hab mich vertippt ;)
    Du hattest Recht, sobald ich die Anschlüsse vertausche, werden Farb-und Kontrastwerte umgekehrt.
    Ich habe auch einen PC mit einer neuen Grafikkarte hier stehen, sprich 2 digitalen anschlüssen, werde den heute Nachmittag anschließen, dann müsste ich eigentlich 2 gleiche Bilder bekommen.
    Berichte im Laufe des Tages nochmal,
    greetings
    Manu

• So ... Habe beide Monitore nun über die digitalen Eingänge laufen,
    muss leider feststellen, daß die Farben immer noch unterschiedlich wiedergegeben werden. Ich habe auch schon überprüft, ob es vielleicht an den Colorsettings meiner Grafikkarte liegen könnte, aber dem ist nicht so.

Einer der beiden Monitore ist also defekt oder? die Frage ist aber auch, welcher der beiden nun kein korrektes Bild liefert!

Kann mir jemand weiterhelfen??
    (bin ich froh, daß ich die Monitore lokal gekauft habe und nicht über einen Internet Versand!!!!)

• stell beide monitor nochmal auf werkseinstellung zurück und probiers dann nochmal bzw mach mal nen foto damit man sich nen eindruck verschaffen kann.. evtl ist das wirklich nur eine serienstreuung oder lässt sich einfach per verändern der einstellungen aufeinander abstimmen.. der LP2475 ist von hause aus eh sche.. schlecht eingestellt