22" aufwärts/Game und Grafik LCD needed

• Hallo allerseits.

Vor etwa 3.5 Jahren hatte ich mir den ersten LCD durch dieses Forum gekauft. Ich las als "Gast" durch etlichen Beiträge durch und die Wahl des ersten LCDs war absolut einen Volltrefer :) nun stehe ich auf der Matte als "User" und versuche mich zurecht finden, doch die unendlichen posts kann ich nicht mehr in vernünftiger Zeit bewältgen.

Deshalb wollte ich hier nachhacken wie es so aussieht. Drei einhalb Jahre sind lange her und da hat sich bestimmt was getan. Ich frage mich überhaupt ob die Schliereneffekte überhaupt existieren, keine Ahnung. Schon deshalb vieleicht meine Basicfrage: Was hat sich grundlegend verändert. Ich könnte dann mal mit google etwas schlauer werden.

zZ möchte ich meinen feierlichen Abend mit einen 22" oder höhrer LCD geniessen. Zweck ist 1. gamen 2. fotos bearbeiten (photoshop, halbprofi) und filme angucken. Geplant ist auch irgendwann mal in der zukunft bluray oder einfach hd filme zu gucken. Dieser LCD ist zu gleich auch meine TV Röhre. Lautsprecher brauche ich keine. Neigbar, höhenverstellbar sind das minimum. Webcam und Micro kann ich verzichten.
    Ich habe auch mitbekommen, dass gewisse LCD Monitore so Treiber mitliefern, um die Farben (massiv) zu pushen. Das ist natürlich absolut schlecht für einen halben Grafiker für mich. (Röhrenmonis sind da besser, möchte aber die wenige Arbeit per LCD erledigen). Wer bietet generell solche Treiber an?

Also, es wäre das schönste wenn ich DIE Antwort bekomme :) aber das ist nicht fair und etwas arrogant. Deshalb frage ich, könnt ihr mir ein paar Tipps geben um an meine Vorstellungen zu kommen?

Mein jetziger Monitor ist der Hynday L90d+ und bin/war ganz zufrieden damit.

Ich danke schon im voraus.
    cheerio

Einmal editiert, zuletzt von bully81 ()

• erstmal ein herzliches willkommen ^^

Also wie das für mich klingt brauchste einen allrounder

wär also hilfreich wenn du deinen gebrauch in % angeben könntest

was die technik betrifft hat sich so einiges getan und ja es gibt sowas wie schlieren noch bloß heissen die sorgen heut zu tage input lag und ghosting ^^

also bis du dann schreibst in wie fern deine verteilung der prozenten ist kannste dir erstmal paar sachen zum

HP2475W
    Dell 2408W bzw Dell 2709W

durchlesen..
    weiß jetzt nicht was für eine Preisvorstellung du hast. Die Auswahl ist nach oben offen ;)

• Jo erst mal Danke für den ersten Input *rattel-rattel-rattel..*

Also der Gebrauch in Prozent ist nicht gleich mit der Priorität... Ich fang aber mal an:

Gebrauch momentan:
    Games_______40%
    Filme/TV______50%
    Photoshop____10%

jedoch sieht die Priorität etwas anders, im Sinne das die Quali einfach stimmen muss und wie folgt verteilt ist:
    Games_______45%
    Filme/TV______20%
    Photoshop____35%

Ich zocke viel FPS, nicht die schnellen dingen, eher so BF2 Project Reality, Racing Games. Für die Verarbeitung brauche ich halt ein Ding wo die Farben so rüberkommen wie sie dargestellt werden. Ich baue an einer homepage und da ist es essentiell.. es ist aber nicht so, dass ich riesige photos bearbeite und überall am bildschirm die gleiche beleutung ein MUSS sein sollte. abstriche nehme ich in kauf. beim glotzen sollte einfach die farben, wie im game realistisch wirken und nicht durch irgendwelche treiber gepuscht werden.

noch zu den begriffen, lag input ist einfach die verzögerung des signals der zum monitor wandert, ghosting sind diese corona effekte und was ist dieser overscan? naja, die hausaufgabe habe ich nicht so gut gemacht ?(

Preislich stell ich mir das so vor, 350 Euro. evtl auch mehr, je nach dem wie das preis/leistungsverhältnis zu einander steht.

€ btw hab mir den hp angeschaut, ist der hp w2448hc ein älteres model?

Einmal editiert, zuletzt von bully81 ()

• okey, ich habe mich jetzt doch für einen 22" entschieden, aus dem Grund, dass ich mit einem 24" zwar mehr sehe, dennoch Games eine sehr Hohe Performance abverlagen. (Sag nur Referenzgames wie Crysis auf very high)

Okey, zu meinem vorherigen Post würde eine Samsung SyncMaster 2253BW in etwa hinhauen?

• Kurz gesagt:
    Ein TN Panel kannst du getrost vergessen, wenn du Grafik bearbeitest. Die Nachteile des PVA/MVA sind für nicht-Hardcore-Gamer zu verschmerzen, nur der Preis ist halt hoch.

Des Weiteren muss man nicht immer volle Auflösung fahren beim zocken, denn die Interpolation bei Games ist meiner Ansicht nicht schlimm, so lange es kein Textadventure ist. Ein kleiner Nachteil kann da nur sein, dass die Schrift bei nem 24er und FullHD auf dem Desktop etwas klein ist.

Da du TV schauen willst, solltest du auf ein Model mit 50Hz Modus achten.

Unter den Prad Testberichten findest du dort sehr schnell gute Kandidaten.

Wenn du auf Qualität wert legst, sieh dir mal den Hyundai W241D an. Der ist groß, flexibel und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Investition lohnt sich aber bestimmt.

2 Mal editiert, zuletzt von Gates2024 ()

• Guten Abend,

ich habe mich mal durch das Thema geforstet und bemerkt das du ungefähr vor der gleichen Frage, wie ich kürzlich stande, stehst.

Die Einteilung ist bei mir in etwa gleich ausser das ich mit meinem Pc-Monitor kein TV gucken will.

Ich habe mir jetzt den Samsung T220 bestellt der morgen kommen müsste *freu* =) Ich kann dir ja mal sagen wie ich das denn mit Photoshop und den Games empfinde.

Da duu ja TV gucken möchtest würde ich dir denn die HD-Version empfehlen, aber ich guck erstmal wie ich mit dem T220 zurecht komme. Anhand von diversen Test-Berichten und Meinungen kann schon jetzt sagen das es kein 0-8-15 TFT ist ;)

Also bis die Tage

• So ich hab den Monitor jetzt ausgibig getestet und muss sagen das er die Nummer 1 ist. Zum zocken ist er sehr gut und auch wenn man sachen mit Photoshop mach ist er der beste seiner Art. Alles ist schön überschtlich und man kann eine Internetseite neben einen Text-Dokument geöffnet haben.

Das Desgin ist auch sehr schön, vor allem der On-/Off-Knopf mit seiner Tochsensiblen Oberfläche schockt.

Alles im einen ein rund um "geiler" Bildschirm.

• Hallo Zusammen, danke für eure Eindrücke! Mittlerweile habe ich mich doch für einen 24" entschieden, damit man auch mal full hds reinwerfen kann.

ich habe mich für den benq v2400w entschieden und bin zufrieden. geb dem 8 von 10 punkten.

weitere Eindrücke von Boarduser und mir sammelt sich momentan hier:
    BenQ V2400W (Prad.de User)