problem mit eizo s1931

  • hi !


    ich hab mir den eizo s1931 zugelegt, bin soweit auch zufrieden damit. nun bin ich vor ein paar tagen als ich racedriver grid gezockt hab mit alt+tab aus dem spiel. als ich dann wieder zurück ins spiel bin, flimmerte das bild total, ganz viele horizontale streifen flimmerten über den schirm. nun ist mir als ich stalker gezockt hab aufgefallen, dass in dunklen szenen dieses flimmern ebenfalls zu sehen ist. nicht so stark wie nach dem wechsel auf den desktop bei grid, aber es ist auf jeden fall sichtbar und ziehmlich nervig. das gleiche passiert nun bei allen spielen in dunklen szenen. ich bin mir nicht sicher ob das was mit der sache bei grid zu tun hat, davor ist mir sowas allerdings nicht aufgefallen. wenn ich aber filme gucke ist davon nichts zu sehen, auch in dunklen szenen nicht.


    ist der monitor defekt oder hab ich irgendwas falsch eingestellt ?


    mfg sirhazo

  • Erstmal die Standart-Fragen.
    Native Auflösung eingestellt ?
    Richtige Hertz-Zahl ?
    Mal an einer anderen Grafikkarte getestet ?
    Anderes Kabel ausprobiert ?

  • hi, danke erstmal für die schnelle antwort.


    native auflösung von 1280x1024 ist eingestellt.
    60hz sind eingestellt.
    andere grafikkarte hab ich nicht, aber einen anderen monitor ( samsung 20" ), bei dem tritt dieses flimmern bei dunklen spielszenen nicht auf.
    anderes kabel hab ich gerade probiert, aber daran liegt es auch nicht.

  • Ich denke es wäre von Vorteil, wenn Du uns mal Deine komplette Hardware nennen könntest.
    Falls der Moni an nem Laptop angeschlossen sein sollte, so liegt ein leichtes Flimmern zu 99% an der internen Komponentenabschirmung des Notebooks, denn der VGA Anschluss ist meistens nicht richtig abgeschirmt.
    Da hilft oftmals ein 2 oder 3fach abgeschirmtes Kabel.

  • der monitor ist an einem desktop-pc angeschlossen:


    phenom x4 9850 @ 2,8ghz
    gigabyte ma-790fx-dq6
    sapphire hd3870 @ 850mhz
    2x2gb g-skill ddr2 1000 cl5 @ 840 cl4
    ocz gamexstream 700w


    an den übertaktungen liegt es auch nicht, habe schon alles auf standard-takt zurück gestellt.


    edit: achja, das andere dvi-kabel was ich ausprobiert hab ist dicker als meins. bedeutet dicker = besser abgeschirmt ?

    Einmal editiert, zuletzt von sirhazo ()

  • Ok, der PC ist relativ leistungsstark, als kanns schonmal nicht an nem zu schwachen Signal liegen.
    In der Regel hast du mit dem Kabel recht. Allerdings spielt eine bessere Abschirmung bei DVI erst ab 3m Länge eine Rolle. Davor ist es egal.
    Sehr interessant wäre ein Test an nem komplett anderen Rechner falls du die Möglichkeit hast.

  • einen anderen pc haben wir im haus, aber der ist nur für office/internet und dementsprechend langsam ist der. sind keine spiele installiert und die meisten die ich habe dürften wegen der alten grafikkarte garnicht erst starten.


    das problem tritt wie gesagt nur bei 3d spielen in dunklen szenen auf. bei filmen habe ich garkeine probleme, mein desktop hintergrund ist auch relativ dunkel aber da flimmert nichts.


    ich hab mich mal im catalyst control center umgeschaut. dort gibt es noch eine zusätzliche overdrive funktion, wenn ich das aktiviere und den wert aufs maximum stelle ist der effekt nicht mehr ganz so stark sichtbar. dann gibt es noch einen "alternate dvi operational mode", im mouseover steht "enable this if you are experiencing display corruption on your digital panel". das hilft aber leider nicht.


    edit: achja mein grafiktreiber ist auch auf dem neuesten stand ( catalyst 8.9 ). meinst du ich sollte mal einen älteren treiber installieren, oder kann es daran nicht liegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von sirhazo ()