Wahrscheinlichkeit für weitere Pixelfehler?

  • Hallo,


    Ich habe mir ein NEC 1760NX bestellt und am Mittwoch bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Monitor keinen Pixelfehler. Heute also Sonntag habe ich jedoch einen gefunden. Er ist zwar ganz weit oben rechts und der Fehler ist auch nur zu sehen wenn das Bild an diese Stelle dunkelen Blauton darstellen soll.


    Jetzt habe ich aber ein bisschen Bedenke da ich hier im Board gelesen habe das ein Pixel entweder funktioniert oder schon bei der Produktion einen Schuss bekommen hat. Muss ich jetzt also mit weiteren Pixelfehlern rechnen. Wenn ja dann schicke ich ihn nämlich zurück.


    P.S.: Wenn ich ihn zurück schicke kann ich austauschen lassen oder kann ich nur mein Geld zurückverlangen. Denn der TFT hat es mir doch sehr angetan.


    Danke schon mal im vorraus.

  • Wenn du das Risiko weiterer Pixelfehler ausschließen willst, musst du zu einem CRT Monitor greifen. Bei TFTs musst du wohl oder übel damit leben - technisch bedingt.

  • Pixelfehler können auch später noch auftreten. Hier im Board hat mal einer berichtet, dass ein solcher Fehler nach 6 Monaten aufgetreten ist, wenn ich mich recht erinnere.


    Wenn du das Gerät zurück schickst, kannst du es wegen dem Pixelfehler nicht umtauschen, da das kein Reklamationsgrund ist. Dann bleibt nur das Geld zu nehmen und den Kauf komplett zu widerrufen.

  • Hallo!
    Habe heute meinen langersehnten TFT von Iiyama 4821 DT erhalten. War zunächst überwältigt von der Optik usw. Nach einigen Problemen hab ich das Teil zum Laufen gebracht, und nach weiteren Einstellung habe ich glaub ich ein passables Bild hinbekommen. Aber ohne Handbuch, das war mir zu schwer verdaulich. Hab dann gleich den hier angebotenen Pixelfehlertest ausgeführt und gezittert wie Espenlaub.


    Tja, leider hatte ich Pech! Zunächst erheiterte sich meine Stimmung wieder, nachdem ich ein paar Staubkörnchen entfernt hatte, die teuflisch echt nach Pixelfehler aussehen! Leider hab ich einen fetten schwarzen Pixel bei blauem Hintergrund entdeckt, je einen am linken und rechten unteren Eck, die beide eigentlich bei jeder Hintergrundfarbe, zwar mit einiger Anstrengung, aber doch zu sehen sind. Bei schwarzem Hintergrund konnte ich dann noch mal einen weißen toten Pixel Mitte obere Hälfte ziemlich deutlich entdecken, dann kam es mir vor, wie wenn ich viele ganz winzig kleine weiße Pünktchen sehen würde, die zwar kleiner sind wie der genannte weiße tote da, aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin verschaukelt worden!


    Allein wenn ich jetzt daran denke, das Teil wieder zurückzuschicken, und dann vielleicht Probleme, mein Geld wieder zu bekommen, oje. Sollte ich ihn nicht doch behalten? Meine Freundin meint zwar, ihr würden die Fehler nicht auffallen, aber verdammt, es sind mir einfach zu viele! Ich mein, wenn das Teil nur 100 Euro gekostet hätte, wärs mir wurscht, aber so? 907 Kröten! Der Monitor ist echt spitze, was alles andere angeht, obwohl ich das Gefühl habe, dass ich ein leichtes Flimmern erkenne und optisch erscheint es mir, als ob die Mitte eine Delle hätte, also wie wenn das Bild in der Mitte nach innen gewölbt wäre, komisch. Nun, das mit den Pixelfehlern ist immer so eine Sache, jetzt, da ich im Internet surfe, sehe ich gar keinen an den Stellen, an denen ich sie beim Pixelfehlertest gesehen habe.


    Vielleicht hat auch meine Graka Probleme, eine ATI RAGE Fury Maxx 64 MB etwas älteren Datums. Oje, ich bin jetzt ein bißchen enttäuscht wegen den meiner Meinung nach zu vielen Pixelfehlern! Als ich mich hier im Board so durchgelesen habe, habe ich kaum oder kar keinen gefunden der mal mehr als einen Pixelfehler hatte, gibts das? Bin ich der einzige Looser hier? Auf alle Fälle würde ich euch alle bitten zu genannten Problemen Stellung zu nehmen.


    Gruß


    Matthias

  • Das mit dem Gefühl das Bild wäre auf dem Display nach innen gewölbt kommt daher, das du nur CRT Monitor gewöhnt bist und das Bild bei einem CRT durch die Wölbung der Bildröhre ein weinig verzerrt dargestellt wird, da du aber lange Zeit den CRT gewöhnt bist bemerkst du das nicht mehr. Nun hast du ein TFT-Display und das Display ist plan und so hast du das Gefühl als würde das Bild nach innen gewölbt dargestellt... keine angst nach ein Paar Tagen hast du dich an das TFT-Display gewöhnt :)

  • Matthias: nein bist du nicht. ich würde das teil dennoch zurücksenden und nicht mehr zulange mit warten!


    gruß

  • MatthiasM.:
    Wenn du beim *richtigen* Online-Shop bestellt hast ... dann dürfte das zurückgeben auch kein Problem sein ... würde ich auf jeden Fall machen!


    @Totamec:
    Welcome back on Board ... !


    [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/wink2.gif]


    Wie war Ibiza? Ich hoffe du bist gut erholt zurück gekommen ... oder brauchst du jetzt erst einmal Urlaub vom Urlaub?

  • Also, bestellt habe ich bei Monitore.market.de, habe dazu auch einen Thementhread eröffnet unter
    "Bezugsquellen".
    Einen Rückschein konnte ich schon mal nicht finden, toll. In den AGB's steht natürlich schon das
    ganze mit dem FAG usw.
    Gut, ich hab mich gestern noch mal mit dem TFT befasst und mich noch ein paar Stunden davor-
    gehockt. Leute, generell muss ich sagen, dass das Thema mit den Pixelfehlern woll überbewertet wird.
    Mit Sicherheit hab ich bei meinem mindestens zwei große Fehler und ein "paar" kleine Leuchtpunkte,
    die ich mit der "Lupe" ausmachen konnte. Trotz allem fällt das einfach nicht auf, wenn man die alltäglichen Sachen am Computer macht, die man vorher auch getan hat. Hätte ich mich nicht vor
    meinem Kauf in diesem tollen Board hier so wahnsinnig informiert, ich glaub, ich wär jetzt der
    glücklichste Mensch auf Erden. Der Monitor an sich ist nämlich der Wahnsinn!
    (Bedenkt bei meiner Euphorie, dass ich zuvor nur mit alten Röhren zu tun hatte und in der Arbeit mit
    schlechten 15" TFts.)


  • ja brauch ich. brauche dringend wieder gutes deutsches essen. hab euch alle aber sehr vermisst ;)


    MatthiasM: pixelfehler werden schon immer überwertet und nur die wenigsten fallen sie im alltagsgebrauch auf (wie z.b. meiner freundin *grummel*).


    gruß

  • Hab gerade was entdeckt!
    In einem meiner vorherigen Postings habe ich beschrieben, dass ich das Gefühl hätte, der Bildschirm
    wäre in der Mitte etwas nach innen gewölbt, wie eine Art Delle oder so.
    Ich hab mir das Ganze jetzt noch mal genau angeschaut und glaub den wirklichen Grund dafür
    gefunden zu haben. Der Gehäuserand des Bildschirm unten hat eine kleine Wölbung nach außen,
    d. h. er ist ganz leicht mittig nach außen gebogen, wodurch die feine schwarze Umrandung des Bildes
    unten mittig natürlich etwas breiter erscheint! Das ist aber sehr komisch!
    Der untere Gehäuserand scheint mir überhaupt etwas locker zu sein, so wie wenn schon mal jemand
    daran gezogen hätte, der Rand hat mittig mindestens 2-4 mm Spielraum, den kann ich also 2-4 mm
    zum Display hin oder zurückwippen, das kann doch nicht normal sein!
    Hier muss ich mich wohl auch noch an alle Iiyama 4821 Besitzer persönlich wenden, ob bei denen
    das ähnlich ist!
    Was meint ihr dazu? Muss das vielleicht sogar so sein? Keine Ahnung, sehr mysteriös....
    Grade hätte ich mich mit dem Gedanken befreunden können, ihn zu behalten, und jetzt das schon
    wieder!


    Gruß
    Matthias

  • Naja, das wäre nicht das erste Gehäuse was etwas unsauber zusammenpaßt. Letztendlich ist der Rahmen nur zur Zierde da und hat keine tragende Funktion, i.d.R. ist das Panel direkt mit dem Fuß verschraubt. Entsprechend sparen die Hersteller natürlich auch gern am Material und verwenden sehr dünne Kunststoffe.