Hi,
ich möchte mir in der nächsten Zeit einen TFT-Monitor zulegen. Bisher nutze ich privat noch Röhre.
Der TFT soll vor allem für TV/Video/DVD geeignet sein (wobei ich bei TV im Moment noch Analoges Signal nutze) und in dem Bereich auf jeden Fall auch für Fußballspiele anschauen (wegen schnellen Kameraschwenks und so). Aber auch mal ab und an für Spiele, wobei ich eher kaum Ego-Shooter spiele, sondern eher Strategiespiele. Es kann aber auch vorkommen, dass ich auch mal einen Shooter spiele
Nun schaue ich auch desöfteren Filme usw. während ich im Bett liege oder so, weswegen die Blickwinkelabhängigkeit keine unwichtige Sache ist.
Ich habe mich ein wenig informiert, bin in diesem Bereich aber nicht sehr erfahren.
Im Moment schwanke ich zwischen dem Chimei CMV 222H und dem HP LP2275w. Mir ist klar, dass das 2 unterschiedliche Arten von Panels sind, die beide ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Dennoch wäre es super, wenn man mir ein paar Ratschläge geben könnte.
Vorteil Chimei:
- min. 100€ günstiger
- laut Test besser bei DVD/Video (merkt man den Unterschied? Gibt es merkbare Unterschiede bei schnellen Fußball-/Sport-Veranstaltungen?)
- besser bei schnellen Spielen (wobei ich die ja nur selten spiele.. aber evtl doch ab und an.. ist das dann wichtig für mich, oder merk ich sowas als Nicht-Hardcorespieler einfach gar nicht?)
Problem Chimei:
- Blickwinkelabhängigkeit
Vorteil HP:
- praktisch keine Blickwinkelabhängigkeit
Problem HP:
- laut Test nur "ausreichend" bei Filme/DVD (inwieweit ist das bemerkbar?)
- evtl. Lautstärkeproblem?
Am Liebsten wär mir ja, einfach beide mal auszuprobieren bei meinen genannten Einsatzgebieten und einfach den subjektiven Eindruck entscheiden zu lassen. Nur weiß ich nicht, wie man dies anstellt? Gibt es Internet-Händler, die einen TFT nach 2-3 Tagen Nutzung ohne Murren zurücknehmen (wenn z.B. der HP einfach zu laut wäre)? Ich hab bisher ja immer gute Erfahrungen mit Amazon gemacht - aber dann beträgt der Unterschied keine 100, sondern 200€ xD
Irgendwelche Tipps/Erfahrungen?
Viele Grüße,
Thomas