24" Eizo FlexScan S2431WH-BK oder 24" HP LP2475w?

  • Kann mir jemand verraten, ob die Unterschiede in der Bildqualität (also vor allem bei Farbdarstellung, Kontrast und Blickwinkel) den Preisunterschied zwischen den Geräten rechtfertigen?


    Der Eizo kostet derzeit ca. 180 Euro mehr als der HP. Letztendlich ist es ja eine Entscheidung zwischen S-PVA oder S-IPS. Aktuell besitze ich einen 19" Eizo S1910 und möchte mittelfristig auf 24" mit 1920x1200 umsteigen. Obwohl ich mit Eizo sehr zufrieden bin, scheue ich den sehr hohen Kaufpreis des 24" Modells.


    Würde mich daher über Tipps und/oder Erfahrungsberichte von Nutzern, die beide Monitore mal "live" sehen und testen konnten, sehr freuen. Danke!


    bluebull

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebull ()

  • Hallo Bluebull,


    da stehen wir beide wohl vor derselben Entscheidung ;) Ich hatte zu diesem Thema schonmal einen Thread gestartet, vielleicht hilft Dir das ja weiter:


    Erfahrung mit Upgrade von 19" Eizo auf 24" S-PVA/S-IPS


    Bei geizhals gibt es ein interessantes Statement eines Users zum Samsung T260:



    Es wäre auch hilfreich, wenn Du Deine Schwerpunkte zur Nutzung nennst. Der LG W2600HP z.B. wäre ebenfalls eine Option.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von DasVolk ()

  • Danke für Deine Antwort. Ja, da stehen wir tatsächlich vor der gleichen Entscheidung :) Wobei ich sagen muss, dass es bei mir nicht eilt, ich mit dem Umstieg also noch warten kann.


    Das die ganzen Monitore mit TN-Panel nicht vergleichbar sind, habe ich mir bererits gedacht. Daher ziehe ich auch nur (S)PVA und (S)IPS in Betracht, wobei mich eben besonders der HP interessiert. Der von Dir genannte LG ist mir mit 26" leider etwas zu groß - die 24" sind schon sehr grenzwertig (hatte erst nach 22" geguckt). Mir geht es vor allem um die Auflösung.


    Mein Schwerpunkt? Na ja, ich nutze den PC privat und geschäftlich, d.h., Büro, Internet, Grafik, Webdesign und gelegentlich auch für Spiele (eher selten). Also eigentlich für (fast) alles ;)


    bluebull

  • Ich würde dir eher zum Eizo raten, da er im Gegensatz zum HP keinen erweiterten Farbraum hat. Ohne Farbmanagement sind die Farben auf Monitoren mit erweitertem Farbraum ziemlich überdreht / falsch.
    Büro, Internet, Grafik und Webdesign basieren doch sehr auf sRGB und kaum eins der Programme in diesem Bereich beherrscht Farbmanagement.

    Kein Weltraum links auf Gerät.

  • Danke für die Tipps. Werde mir die Geräte wohl doch nochmal "live" anschauen müssen, wobei das leider gar nicht so einfach ist. Die Läden in meiner Nähe führen kaum Monitore > 500 Euro. Das Hochwertigste, was ich da entdecken konnte, war ein 19" Eizo.


    bluebull