22/24" - Monitor hauptsächlich für TV und Games

• Hi,

ich hätte niemals gedacht, dass der TFT-Kauf so eine schwere Sache ist.
    Ich schaue nun schon seit 5 Wochen intensivst nach einem TFT, der zumindest ansatzweise meinen Anforderungen gerecht wird; ich hab heut sogar schon mal eine Gegenüberstellung mit Gewichtung von einzelnen Anforderungen gemacht und Notenvergabe… aber das bringt letztendlich ja nicht wirklich was *g*

Meine Anforderungen:
    - 22 oder 24 Zoll Widescreen (ich tendiere mittlerweile eher zu 24 Zoll)
    - der Monitor wird zum Großteil für TV und Video genutzt (--> großer Blickwinkel wär ne feine Sache, da auhc mal im Bett liegend geschaut wird, oder mehr von der Seite drauf geschaut wird, oder sonstwas)
    - er sollte relativ schnell sein; ich bin zwar nur Gelegenheitszogger, aber dann gern auch mal CSS
    - Preis sollte im Rahmen um die 400€ sein; darüber will ich zwar nicht gehen, schau mir aber auch Alternativen an, falls sie wirklich so so toll sind^^
    - Anschlüsse reicht generell ein HDMI oder ein DVI

Leider ist es unheimlich schwer bis unmöglich, in diesem Bereich einen TFT zu finden, der allen Anforderungen gerecht wird.

Im Moment haben ich die folgenden im Blick:
    - HP LP2275w --> falls ich Glück habe, erwische ich einen ohne Macken und werde trotz 22" glücklich, da er allen Anforderungen gerecht wird
    - HP w2408h --> sehr gut getestet; einziges Manko: TN-Panel und der damit verbundene eingeschränkte Blickwinkel
    - HP LP2475w --> in vielerlei Hinsicht besser als der erst genannte; kaum Mankos? 24", aber wohl zu teuer; da macht meine Freundin nicht mit^^ (und wenn ich ehrlich bin, bring ichs auch nicht übers Herz, soviel Geld auszugeben :( )
    - LG 22LG3000 --> LCD-TV; auch 26" recht günstig beziehbar; viele gute Rezensionen bei Amazon; aber kein Test; wie ist so ein TV als Monitor-Ersatz einzuschätzen?

Fällt eurer Meinung irgendeiner der Alternativen schonmal generell raus? Gibt es weitere Alternativen, die ich noch ins Auge fassen sollte?

Wär echt super, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte…^^

Gruß,
    Thomas

• Ich habe mich nun doch für eine günstigere TN-Variante entschieden und gegen die billigen PVA/IPS-Panel, die ja einige Kinderkrankheiten zu haben scheinen - dann lieber in ~2 Jahren neu investieren.

Favoriten sind aktuell der HP w2228h und der HP w2207h (den es leider kaum mehr gibt).
    Der 2228 ist ja der Nachfolger des 2207, aber wohl ohne hardwareseitige Interpolation. Ist das nun ein Nachteil? Ich besitze eine Nvidia-Graka, die das ja dann über HDMI angesteuert softwareseitig durchführen kann. Ist das irgendwie problematisch zu betrachten?
    Als Alternative sehe ich noch den 24"er HP w2408h, der ja auch wieder gut interpoliert und n guten Test hat. Da habe ich nur etwas Bedenken, ob 24" dann nicht zu groß werden für meinen PC (2-Kern AMD, ne passive GeForce 8600GT, 2GB Ram)? Wobei CSS wohl das aufwendigste Spiel ist, was ich so zocke.

Der getestete 22"-LG fällt leider raus, weil er keine Höhenverstellbarkeit aufweist. Der Chimei hat das selbe Problem wie der HP w2228h, er hat keine hardwareseitige Interpolation. Gibt es sonst noch Alternativen?

• Ich hab ungefähr deine Anforderungen, und hab mich für den BenQ E2200HD entschieden.

Dafür spricht: die Spieletauglichkeit, Hdmi, gute Bildqualität, gute Interpolation und der Preis.

Dagegen: keine Höhenverstellbarkeit(nachrüstbar für ein paar euros), ein TN-Panel und keine USB-Ports.

Die Contras kann ich für meinen Teil vernachlässigen =)

Hier der Test (auf Englisch):

2 Mal editiert, zuletzt von das-bone ()

• Zitat

You'll have to spend an extra $30 to get a separate stand that offers height adjustment and pivot functionality.

Aus dem Testbericht von

Wo und wie das jetzt in Deutschland angeboten wird kann ich dir nicht sagen. Höhenverstellbar etc. interessiert mich nicht wirklich:)

Ich halt aber meine Augen offen.

• Zitat

Original von Feedy
    Der Test ist aber eher durchwachsen.

Natürlich ist er das.
    Aber nenn mir einen perfekten Monitor, der auch noch bezahlbar ist.

Für den Preis ist das meiner Meinung nach der beste 22er auf dem Markt.