Fehlerhafte Notebook Displays von Dell

  • Laut einer Meldung von Heise tauscht Dell fehlerhafte Notebooks der Inspiron 8500 Serie aus. Bei den dort verbauten Panels kann sich der Bildinhalt dauerhaft "einbrennen". Bei dem Lieferanten der Panels handelt es sich anscheinend um Samsung.


    Nach dieser Meldung kann man zumindest nicht mehr sagen, dass sich Bilder auf LCDs nicht einbrennen können auch wenn es sich hierbei um defekte Panels handelt. Benutzer, die einen solchen Effekt auf ihrem Display sehen, sollten also besonders aufmerksam sein, denn bei dem Phänomen handelt es sich offenbar um eine sehr ausgeprägte Form des Sticking-Effekts.

  • Das wäre ich etwas vorsichtiger. Der Effekt hat nichts mit einem wirklichen Einbrennen wie bei CRTs zu tun. Wie im Dell-Forum nachzulesen ist, ist vermutlich eine fehlerhafte Ansteuerung der Pixel-Transistoren bei Samsung-Panels schuld. Also hat es auch nichts mit dem Sticking-Effekt zu tun, sondern einfach um einen Defekt, wobei es aber zu keiner punktuellen Überhitzung kommt.


    Das Result ist jedenfalls dem Einbrenn-CRT-Effekt ganz ähnlich, zumal sich auch dieser mit dem Einsatz von Bildschirmschonern vermeiden/begrenzen läßt.

  • Deshalb steht Einbrennen in Anführungszeichen, da es sowas bei LCDs nicht wirklich gibt - wie wir ja beide wissen. Da sie es bei der c't aber nicht geschafft haben selbst nach 51 Stunden Bildschirmschoner alle Spuren auf dem Panel zu beseitigen kann man fast schon von einer Zerstörung des Panels sprechen.

  • Klar, da hast du recht. Ich war nur etwas irritiert wegen


    Zitat

    Original von Jetson
    Nach dieser Meldung kann man zumindest nicht mehr sagen, dass sich Bilder auf LCDs nicht einbrennen können auch wenn es sich hierbei um defekte Panels handelt.


    ;)

  • Ist aber trotzdem ein wenig ärgerlich für Dell ... schliesslich ist das defekte Display das Spitzenmodell gewesen ... auch wenn es von einem anderen Hersteller produziert wurde ... die Konkurrenz freut sich.


    Andererseits zeigt sich mal wieder der teilweise gute Service von Dell ... Fehler (endlich) erkannt ... schon wird ausgetauscht ... schade dass der freundliche Service nach den vereinbarten 12-36 Monaten sofort in einen *rauhen Wind* umschlägt ... dann langen die gleich richtig zu.