22" bzw. 24"

• Moin,

ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor zulegen, entweder einen 22" oder einen 24". Zurzeit habe ich einen 19 Zoller von NEC. Zur Auswahl stehen ein Samsung T240, ein HP w2408h und ein Eizo S2232 - wobei der hier in einer anderen Preisliga mitspielt

Zunächst einmal habe ich mich für den HP entschieden, da er bei Prad.de als spieletauglich bewertet wird. Soweit so gut. Zieht man jedoch noch einen Test von c't heran, sieht das schon wieder anders aus. Laut c't hat der Monitor einen Grünstich und eine Reaktionszeit von ~18ms. Der Samsung schneidet dagegen besser ab: Bessere Farben, schnellere Schaltzeiten - ist also besser zum Spielen geeignet. Bei Prad dagegen sieht es genau anders herum aus...was soll man glauben?
    Den Eizo hab ich in meine Auswahl hinzugezogen, da dieser ein S-PVA Panel hat, somit eine bessere Farbdarstellung besitzt - jedoch auch zu einem höhren Preis.

Neben der Spieletauglichkeit sollte der Monitor auch für die Textverarbeitung (Entwicklung) aber auch für gelegentliche Bildbearbeitung geeeignet sein. Ich entwickele hauptsächlich, jedoch sollte der Monitor auch für eine schnelle runde UT3 o.ä. geeignet sein, und die Schlierenbildung sollte schon in Grenzen halten - da diese auch bei meinem NEC nicht auftreten.
    Mein Budget würde bei ca. 600€ liegen. Da es Monitore wie Sand am Meer gibt, gibts auch eine recht große Auswahl, weshalb ich mich vorerst für die drei oben genannten Modelle entschieden habe, wobei der Eizo doch aus der Reihe tanzt. Welcher von den dreien wäre "empfehlenswerter"? Nachdem ich mir auch noch die Userbewertungen hier durchgelesen habe, kann man irgendwie nicht definitiv sagen, dass einer davon 100% der richtige (ohne extreme Macken) ist. Die einzige Lösung wäre wohl: Bestellen -> Testen -> Bei Nichtgefallen zurücksenden? Ist aber im Endeffekt irgendwie...fies :D

gruß,
    chillout

• LG 2452V ist super. Aber auch der 2408w von HP. Oder der T240. Viel tun die sich nicht. Jedoch würde ich den LG nehmen. Hp stünde an erster stelle wenn das Glare Display nicht wäre.

Gruß Jens