22" bis 24" mit HDMI, Full HD und HDCP

• Hallo liebe Community,

ich suche für mich als "Weihnachtsgeschenk" einen 22" bis 24" Monitor mit Full HD Auflösung, der auch Spielekonsolentauglich ist, also HDMI und HDCP hat. Meine oberer Preisgrenze liegt bei etwa 275€.

Der einzige Monitor, der diese Anforderungen Erfüllt und im erschwinglichen Preissegment liegt ist der hier:

Dell Ultrasharp S2309W:
    http://geizhals.at/deutschland/a374016.html

Mich verwirrt, dass andere Monitore zwar HDCP, aber kein HDMI haben. Ich dachte HDCP ist eine Art Verschlüsselung für den HDMI Anschluss. Oder was sehe ich da falsch?

Und würde die FullHD Auflösung bei Spielekonsolen auch mit einem Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 Pixeln funktionieren, oder würde das Bild dann verzerrt?

Der Monitor wird hauptsächlich an meinen Laptop angeschlossen (über DVI) und für eine Spielekonsole genutzt werden (HDMI und HDCP).

Ich hoffe jemand hat eine Idee :)

EDIT: Ich sehe gerade der Dell hat nichtmal HDMI, sondern nur DVI. Findet man in dem Preissegment überhaupt was passendes?

Einmal editiert, zuletzt von Veyo ()

• Genau die selbe Frage habe ich mir gerade auch gestellt^^

Ich verstehe den Unterschied zwischen DVI mit HDCP im Vergleich zu einem HDMI fähigen TFT auch nicht wirklich.

Bei mir ist es so, dass ich mir auch einen 24 Zoll Full-HD TFT Monitor, und ein internes BlueRay Laufwerk kaufen möchte.
    Weiß aber immer noch nicht, ob der Monitor jetzt einen HDMI Anschluss für die maximal beste / optimale Bildwiedergabe benötigt oder eben nicht.
    (Meine Grafikkarte HD4780 ist auf jeden Fall bestens gerüstet für HD-Filme)

@ Veyo: Als Tipp: Würde lieber 50,- Euro mehr investieren und den Samsung T240 kaufen.

Wenn es nur 250,- Euro sein sollen bei dir, dann aber lieber den LG W2452T

Wäre super, wenn uns beiden zu diesem Thema geholfen wird^^

Grp0e

Heiko

• Den Samsung habe ich auch schon im Auge gehabt, mit 300€ ist der eben bisschen teuer. Der scheint aber auch wirklich sein Geld wert zu sein, wie man so liest.

Der LG ist zu dem Preis auch super, nur hat der eben kein HDMI. Geht denn wenn ich beispielsweise eine Xbox 360 per HDMI auf DVI Adapter dort anschließe die Qualität runter, oder macht das nichts aus?

Die Anforderungen scheint es unter 300€ nicht zu geben. Da werde ich wohl noch ein bisschen sparen müssen, aber vielleicht fällt der Preis bis Weihnachten ja noch um 10-20€ :D

EDIT: Ich hab gerade noch einen Monitor gefunden, überraschend günstig, der alle Anforderungen erfüllt. Laut Herstellerhomepage hat der auch HDCP.

http://geizhals.at/deutschland/a373035.html

Den günstigen Preis kann ich mir allerdings nicht erklären xD

Einmal editiert, zuletzt von Veyo ()

• Ist halt "nur" ein 22 Zoll.
    Und halt im echten Kino-Format 16:9 und nicht wie die bisherigen 22 Zöller mit 16:10.

Wenn du ihn hauptsächlich zum HD-Filme angucken verwenden willst, vielleicht ganz gut.
    Aber ich weiß nicht, ob das zum Arbeiten oder Zocken so das wahre ist so ein langgezogenes Bild zu verwenden.

Aber er ist ja immerhin auf Platz 1 bei Geizhals.at.
    Ich sags mal so: Ein verdammt schlechter TFT kann es dann wohl nicht sein^^

Einmal editiert, zuletzt von laptolap ()

• Der SL3230T von Fujitsu Siemens erfüllt Deine Kriterien eigentlich alle,
    23"
    FullHD-Auflösung
    16:9-Format
    zwei HDMI-Eingänge
    preislich bei etwa 230 €

Der Unterschied zwischen einem Monitor mit DVI-Eingang und HDCP-Unterstützung und einem, der HDMI-Eingänge hat, ist recht einfach erklärt:
    Monitore, die "nur" einen DVI-Eingang haben, sind nicht automatisch HDCP-kompatibel, müssen den Kopierschutz also mittels weiterer Hardware unterstützen. Dazu kommt noch, daß via DVI-Anschluss keine Audiodaten ausgeben werden können, es ist also weiterhin ein seperater Anschluss notwendig.

Bei einem Monitor, der über HDMI-Eingänge verfügt, wird HDCP immer untersützt, da diese Unterstützung Teil der HDMI-Vorgaben ist. ZUsätzlich können die Audiosignale über das gleiche Kabel wie die Videosignale übertragen werden.

• Also macht es in meinem Fall überhaupt keinen qualitativen Unterschied, ob ich ein internes BluyRay Laufwerk mit meinem TFT per DVI (+HDCP) oder HDMI anstöpsele?

• Nein, in Punkto Qulität macht es absolut keinen Unterschied, in beiden Fällen handelt es sich ja um eine digitale Signalübertragung.