24 Zoll auf Schreibtisch?

• Hi Leute,

ich habe vor einigen Tagen hier schon mal geposted, weil ich mich für einen 24 Zoll Monitor interessiere.
    Ich habe jetzt nach weiterem Überlegen festgestellt, dass diese Monitore ja schon ziemlich tief sind. Wie stellt ihr solche tiefen Geräte auf einem normalen Schreibtisch, sodass man nicht 30cm vor einem so riesigen Bild sitzt?
    Selbst mit Wandhalterung sitzt man noch ziemlich dicht vor den Dingern.

Gibt es evtl. Alternativgeräte, die nicht so tief sind?

Edit:
    Mein alter Novita 19 Zoll TFT hat ohne Standfuß keine 4cm Tiefe.
    Ich suche im Prinzip einen Monitor, der mit Wandhalterung nicht weiter als 10-12cm von der Wand weg ist.

Grüße
    Basti

Einmal editiert, zuletzt von basti83 ()

• Hi,

was ist denn für Dich ein normaler Schreibtisch? Ich habe hier einen von Ikea mit ca 80cm Tiefe und da machen imho auch 27" überhaupt keine Probleme.
    Schneide dir doch mal ein entsprechendes Stück Pappe zurecht (in den Testberichten findest du die Maße der Geräte) und halte sie so weit vom Schreibtischende weg, wie der Monitor tief ist.

• Also mein Schreibtisch misst leider nur 62cm. Durch ein bisschen Luft nach hinten zur Wand (wo ja der Standfuß etwas überstehen kann), komme ich auf knappe 66cm. Ist schon recht eng?! Wie weit sollte man denn mindestens etwa von einem 24-Zoll entfernt sitzen?

• Puh, vermutlich können die Experten hier im Forum genaueres sagen, aber ich denke dass das vor allem von dir abhängt. Ich habe letztens gelesen, dass ca. 60cm Abstand auch für 27" noch ok ist. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass bei Dir der Platz für einen 24" reichen könnte. Dann hängt das ganze aber auch noch von der Auflösung ab - bei 1920x1200 hast du erst bei 26" etwa die Schriftgröße deines 19" - d.h. der 24" darf dir - je nach persönlichem Geschmack - durchaus etwas näher kommen.
    Wenn Du aber ein Fan großer Pixeldichte bist und nicht viel Platz auf dem Schreibtisch hast kannst Du dir mal den Lenovo 220x anschauen - der bietet 1920x1200 bei nur 22". Und - wie gesagt - schneide dir mal ein Stück Papier zurecht, dann bekommst Du schonmal ein ganz gutes Gefühl dafür, ob Dich der Monitor auf dem Schreibtisch erschlagen wird :).

• Hi roedi, danke auf jeden Fall für die Erkenntnisse. Den Lenovo schau ich mir auch auf jeden Fall mal an.