BenQ G2400W/V2400W 24" Allround BS gesucht

• 1) Könntet ihr mir den Unterschied zwischen
    BenQ G2400W und
    BenQ V2400W
    erläutern?
    Auf der Benq HP fallen mir nur die unterschiedlichen maximalen Frequenzen auf...

2) Ich will zu Weihnachten einen günstiges min. 24" TFT anschaffen, die Voraussetzungen sind eine halbwegs gute Farbtreue und Reaktionszeit sowie ein HDMI oder DVI Anschluss (Ist es von der Qualität her egal welche Anschlussart ich verwenden würde?)
    Der BenQ V2400W hat ja beim Test hier recht gut abgeschnitten.
    Als Alternative zu den Benq Schirmen hab ich den gefunden:

Über den hört man aber nicht zu selten alptraumhafte Geschichten über Unschärfe selbst mit HDMI sowie viel zu grelle Farben (Trotz des guten Tests) usw (Das hat mich sehr verunsichert, sonst hätt ich den schon längst bestellt)

Vielen Dank an alle die mir helfen können!

• also zum BenQ V2400W kann ich dir nichts sagen, aber zum G2400W:

Das war mein erster 24 Zoll Monitor den ich gekauft habe, und 2 Tage später gleich wieder zurückgebracht habe. Das Problem an dem Monitor war (außer den TN typischen Problemen), dass der Monitor in der Werkseinstellung viel zu hell war. Ist ja normalerweise kein Problem, stellt man einfach die Helligkeit runter. Leider ist bei diesem Monitor auch der Kontrast mit runtergegangen, und das Bild sah aus, als würde man durch einen Grauschleier schauen. Sah echt bescheiden aus.
    Ob das bei dem anderen Monitor genauso ist, kann ich nicht sagen, ich weiß nur das in einem c't Test der FP241W (MVA Panel) von BenQ das gleiche Problem hatte.