Keine eierlegende Wollmilchsau, aber Hilfe erwünscht

• Hallo Pradler,
    ich haffe, dass ich hier ein paar kompetente Meinungen zu meiner Monitorsuche bekomme.

Also:
    Da mein 19"CRT nun endlich mal weg soll, möchte ich einen TFT kaufen.
    Mein Nutzerprofil:
    70% Arbeit (Office, Simulationen (Matlab/Simulink), Teilweise 3D Simulationen (VirtualReality), PCB Design)
    20% Internet
    9,5% Bildbearbeitung
    0,5% Spiele

Ich habe an 20" bis 22" gedacht und denke, dass der Acer B223W vielleicht meine Anforderungen erfüllt. Den gibst recht günstig bei Amazon (50€ Gutschein vorhanden).

Ihr könnt mir natürlich auch andere Monitore empfehlen (ca. 200 €), besonders da ich wirklich nur 0,5% spiele!

Vielen Dank schon mal

Gruß
    Manuel

• Naja für 200€ Muss man wohl nehmen was kommt in dieser Größe.
    Ich saß kurz an dem Gerät, Farben waren nich so der Hammer, aber für Bildbearbeitung gehts erst beim fast doppelten Preis wirklich los. Alternativ 19" mit PVA Panel gibt es doch einiges um die 200€ was wohl wirklich Qualität hat und immer noch ein schöner Aufstieg von 19" Röhre ist.

• Danke für deine Antwort.

Den Samsung 943T (S-PVA) gibt es bei der Amazone für 275€, dass sind schon über 60€ mehr als der B233W. Günstigere PVAs hab ich nicht gefunden.

Bei meiner Bildbearbeitung muss es kein Profiwerk werden.

Ich bin mir selber noch nicht 100%ig sicher, ob TN für mich ausreicht oder nicht.
    Für 70% Arbeit, 20% Internet, 0,5% Spiele sicherlich!

Vielleicht gibts ja noch andere Empfehlungen.

Ach ja, ich habe in meinem Arbeitszimmer rechts neben dem Schreibtisch ein Fenster. Ich würde ungern für die "normale" Arbeit mein Zimmer immer verdunkeln müssen. Daher sollte das Display nicht zu sehr spiegeln.

• also ich saß ab und an mal an diesem Monitor:
    Samsung SyncMaster 971P
    Schlecht ist er nicht würde ich sagen. Hätte ihn mir beinahe gekauft (leider musste ich dann zu 22" Problemen greifen) Hat ein PVA Panel und kostet unter 230€
    Die VA Panels sind halt nicht nur eine Sache der absolut korrekten Farbwiedergabe (können die meist auch nich und ohne Kalibrierung schon gar nicht) sondern auch einfach ein Komfortmerkmal (schönere Farben, besserer Blickwinkel, häufig bessere Ausleuchtung)
    Ich finde bei 22" TN auch schon beim davorsitzen die Ränder unschön, was aber nicht heisst, dass das jeder ein nicht TN braucht. Ich meine die TN stehen ja in jedem Laden, am besten mal anschauen...