Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst großen(viel platz für Anwendungen und zum TV schaun) und natürlich guten Monitor der es mir ermöglicht gut damit zu arbeite UND auf dem ich auch Filme(vom notebook) sowie Fernsehen kann.
Gut arbeiten meine ich das ich viel platz brauche für Anwendungen zum zB Software Entwickeln und viel nebeneinander haben möchte -> Hohe auflösung.
Dazu muss natürlich zwingend eine sehr gute Bildqualität vorliegen da ich sehr viel davor sitzen werde und kein Augenkrebs bekommen möchte
.
Dazu möchte ich, wie gesagt, noch Filme schauen sowie mit einem Kabelanschluss Fernsehen.
Das mit dem Filme schauen sollte ja dann absolut kein Problem werden aber das mit dem Kabelanschluss schon.
Da hab ich mir gedacht, wenn kein anschluss an dem Bildschirm anliegt würde ich mir soetwas kaufen -> KLICK
Mein Problem ist jetzt Hauptsächlich das ich überhaupt keine Ahnung von den Paneltechnologien hab und nicht weiß was gut und was schlecht für meine Anforderungen ist.
Dazu kommt das ich an meinem Notebook leider nur ein D-Sub(VGA) anschluss habe, was ja in größen von 26" und mehr viel Qualitätsverlust bedeutet, oder? Ist das sehr merklich?
Wie kann man dort ein digitales Signal rausholen?
Ich hab ein Thinkpad T60 und da mal nach einer Dockingstation mit DVI geschaut.. aber die sind eben recht teuer (>100euro) und wäre eigentlich die letzte Wahl was ich machen wollte.
Was ist da nun optimal?
TFTs sind ja quasi LCD Bildschirme(meist eben als fernseher ausgepriesen) die auch für den PC-Einsatz machbar wären.
Was wäre da optimal? lieber ein 28" LCD "Fernseher" oder ein 26" TFT zB ?
Stimmt es das in TFTs einfach nur bessere Panels verarbeitet sind und in LCD "Fernseher" schlechtere und somit für den PC einsatz nur bedingt einsatzfähig?
Das nächste Problem wäre die Größe.
Ich weiß eben nicht was ich da machen soll.
Anfangs dachte ich mir 32" wären cool. Eben für TV/Filmeinsatz schon recht gut aber nun denke ich mir langsam das 32" zum arbeiten am Schreibtisch einfach zu groß(Erste reihe im kino "feeling"???) .
Gibt es da irgendwelche Richtwerte für die größe?
Weil ich sitz wenn ich arbeite ca. 1m - 1,5m vom bildschirm entfernt.
Möchte aber schon ein recht großen haben weil eben viel Platz da sein soll und zum Filme schauen ist das natürlich nochmal ein sehr wichtiger punkt.
Das wars erstmal von meiner seite.
Worauf sollte ich noch achten?
Welches Panel?
Empfehlungen Panel?
Empfehlungen Bildschirm?
LCD("Fernseher") oder TFT?
26" 27" 28" 32" ??? Größe ?
D-Sub? DVI -> Dockingstation sinnvoll(preislich)? Gibts bessere Varianten -> Adapter(die ja eigentlich nich qualitätsverlustfrei umwandeln oder?) oder irgendwelche wandler von denen ich nich weiß ?
HDMI ?
Empfehlungen nach all meinen Anforderungen von nem Bildschirm? Firma?
ich weiß, viel text, aber ist ja auch nen großes problem ![]()
Danke schonmal für die mühe und antworten ![]()