BenQ FP781 - Wiederholfrequenz/Pixelfehler

• Hallo,

ich habe den BenQ FP781 und bin eigentlich auch zufrieden doch es gibt noch Kleinigkeiten, die mich persönlich ein bisschen stören...

1. Das LCD soll ja 75Hz können, aber ich kann (sowohl mit dem Originaltreiber als auch ohne Treiber) nie mehr als 72 Hz einstellen! Woran kann das liegen? Ich betreibe den TFT am DVI-Port.

2. Ich habe einen komischen Pixelfehler. Er tritt ansich bei dunkelblauen Farben auf und ist dort rot. Doch das ist nicht immer der Fall! Wenn ich z.B. auf dem Desktop bin und kein Fenster offen habe, tritt der Pixelfehler nicht auf. Wird aber ein Fenster in der Mitte des LCDs angezeigt so tritt dieser Pixelfehler auf (links unten - jedoch nicht ganz in der Ecke)...

...draXo

• 1. Die *.inf-Datei, welche mit dem Monitor geliefert wurde ist installiert?
    Abgesehen davon wirst du bei 75 Hz keinen Unterschied zu 60 Hz feststellen, eventuell handelst du dir Bildstörungen ein, wenn der Monitor an seinem Limit betrieben wird. Was sagt denn das Handbuch über die empfohlene Bildwiederholrate? Diese würde ich einstellen, da der Monitor darauf optimiert wurde.

2. Ja, solche komischen Pixelfehler gibt es auch. Eigentlich ist gar kein Pixel defekt aber irgendwo gibt es ein Problem bei der Ansteuerung des Pixels. Das Panel ist ja wie eine Matrix aufgebaut und es kann durchaus passieren dass die Ansteuerung eines Pixels (a,b) auch fälscherlicherweise ein Pixel (x,y) einschaltet. Machen kann man da nichts da dieser Fehler schon bei der Produktion entstanden ist.

• Habe auch gerade mal ins Handbuch geschaut. Dort steht dass Timings > 60 Hz bei Benutzung des DVI-D Ports unter 1280 x 1024 nicht unterstützt werden. Kannst das Teil also nur auf 60 Hz einstellen.