Hallo Leute,
ich habe meinen alten 20-Zöller von Dell bei meinen Eltern gelassen/lassen müssen, die mir jetzt nen neuen Monitor spendieren. Soweit die gute Seite des Deals. Die andere Seite ist der Wust an Geräten, durch den ich mich kämpfen muss.
Ich suche einen Monitor, der nicht unbedingt zum Spielen geeignet sein muss, sondern als größeres Display am Laptop. Ab und zu würde ich gern Fernsehen, ohne den Laptop dabei angeschaltet haben zu müssen. Dabei ist mir natürlich die Syncmaster T2x0HD-Reihe aufgefallen, die einen integrierten DVB-T-TV-Tuner drin haben und von den Anschlüssen her super sind. Ich werde aber hauptsächlich von meinem Bett aus schauen, das heißt, dass ich leicht unter Monitorhöhe (er steht dann auf dem Schreibtisch) sitze/liege. Im Laden habe ich gesehen, dass gerade der Blickwinkel nach unten sehr bescheiden ist bei den Syncmaster-Geräten (wunderte mich schon, warum die alle so weit nach vorn geneigt waren). Auch von dem seitlichen Blickwinkel war ich nicht soooo begeistert - scheint typisch TN-Panel zu sein.
Das schöne am eingebauten Tuner ist natürlich die Fernbedienung und ein Sleep-Timer.Ich hab mich halt noch nie mit den Paneltypen beschäftigt und das DELL S-IPS-Panel aus meinem 2005FPW als "normal" angesehen.
Meine Fragen nun:
- Gibt es noch andere Monitore mit eingebautem DVB-T-Tuner (>=22"), die empfehlenswert sind? Hab da nur noch die maue Erinnerung, mal was von LG gelesen zu haben.
- Sind alle diese "Kombi-Geräte" mit DVB-T-Tuner nur mit TN-Panel ausgestattet oder gibt es da auch welche mit besseren Displays? Mir ist klar, dass die TV-Quali eh nicht die beste sein wird...
Ich werde rund drei Meter vom Bildschirm entfernt sitzen. Kann ich (zumindest beim Syncmaster) diesen soweit nach vorne neigen, dass ich einen guten Kontrast habe?
- Ist das TV-Bild denn eigentlich tendenziell besser mit eingebautem Tuner oder mit externen Receivern, die per Scart, Video-Cinch oder anders angeschlossen werden?
wenn es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben sollte, müsste ich mich wohl nach solch einer Kombination umsehen.
Als Anschlüsse hätte ich gerne mind. 1x HDMI dran und DVI für den Läppi.
Ich würde mich sehr über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen.
ciao,
tafkamp