Der neue Samsung SyncMaster 2343BWX

• Der neue Samsung SyncMaster 2343BWX ist das erste 23 Zoll-Gerät mit einer QWXGA-Auflösung im 16:9 Format.

Meine Fragen dazu:

- Der Monitor verfügt anscheinend nicht über einen HDMI-Anschluss. Wie könnte ich nun trotzdem einerseits meinen PC daran anschliessen (DVI-D) und zusätzlich Spiele/Bluray über eine PlayStation 3 konsumieren? Wäre es eine Möglichkeit, für die PS3 ein HDMI zu DVI-D Kabel zu kaufen und einfach jeweils das Kabel von PC zu PS3 umzustecken? Bleibt die Bildqualität bei einem HDMI zu DVI-D Kabel dann trotzdem noch angemessen?

- Wird das Bild bei der Filmwiedergabe (Bluray, 1080p) womöglich abgeschnitten oder entstehen schwarze Balken bei einer Auflösung von 2.048 x 1.152 im 16:9 Format?

Beste Grüsse!

• Ich habe den Monitor jetzt bereits seit dem 15. Dezember und kann dir sagen, dass dieser zumindest wirklich klasse ist! :)

Mit HDCP-Signalen einer PS3 über HDMI->DVI-Adapter sollte der 2343BW ohne weiteres klarkommen, da er dies unterstützt.

Die hohe Auflösung von 2048x1152 ist übrigens ein Segen und FullHD-Bluray-Discs oder auch unser EX1-Material sehen trotz der (softwareseitigen Bicubic-) Interpolation klasse aus.

Gruß Dennis