Empfehlung gesucht - TFT mit 1600er Auflösung - Office+2D

  • Hallo!


    Ich suche einen TFT-Monitor mit 1600er Auflösung. Während meiner Suche im Internet bin ich auf den Iiyama AU4831D und den Eizo FlexScan L985EX gestossen. Auch der NEC 2080UX scheint ja eine gute Alternative zu sein (sagt jedenfalls die Suchfunktion).


    Da ich bisher keinen davon live sehen konnte, wäre ich für eine Empfehlung wirklich dankbar.


    Besonders interessiert mich natürlich, ob irgendwas am Bild auszusetzen ist. Gerade Schlierenbildung im Officeumfeld oder beim schnellen Scrollen (zum Beispiel im Browser). Oder ob man auch mal ein Spiel starten kann, ohne an der eigenen Sehkraft zu zweifeln. 3D-Shooter schliesse ich mal aus, obwohl mich die Erfahrungen auch interessieren.


    Bisher tendiere ich gefühlsmäßig zum Eizo (auch wegen der grösseren Bildfläche).


    Falls es noch interessant ist, bisher nutze ich einen 21"-CRT (Iiyama VM Pro502).


    Vielen Dank für alle Antworten!


    Gruss,


    MIC

    Einmal editiert, zuletzt von mictasm ()

  • Im Einsteigerbereich gibt es da noch den Viewsonic VX2000, für erhöhte Ansprüche kann sicherlich der Samsung 213T her halten.


    Den Eizo hat sich m.W. hier im Borad noch keiner gekauft - ist auch entsprechend teuer.

  • Hm, also nachdem was ich über den NEC gelesen habe, bin ich eigentlich schon überzeugt. Dann hat auch noch ein netter Berater aus einen anderen HW-Forum genau den empfohlen, weil er ihn selbst zuhause hat.


    Also ich bin bereits vom NEC überzeugt und werde wohl zuschlagen!


    Am Anfang war ich echt skeptisch, gerade auch, weil hier immer so pauschal NEC empfohlen wird. Aber es ist wohl doch was dran!


    Wenn ich mir Preisvergleiche anschaue, dann müsste der Eizo schon noch einen 17"-Bruder mitbringen, um noch interessant zu sein ;)


    Also danke für diese tolle Seite!


    Gruss,


    MIC

  • Zitat

    Original von mictasm
    Am Anfang war ich echt skeptisch, gerade auch, weil hier immer so pauschal NEC empfohlen wird. Aber es ist wohl doch was dran!


    Es sah pauschal aus, aber im Preis-/Leistungsvrältnis war der NEC einfach nicht zu schlagen.


    Nun hat auch Sony nachgezogen: der X202 kostet auch nur noch um die 1500,-€. Dieses Modell ist auch nicht zu verachten. ;)