191T Gerätehöhe und Helligkeit - bitte um Assistenz

  • HI,


    habe mir einen Samsung 191T bestellt, der gestern gekommen ist.
    Positiv:
    -Keine Pixelfehler, sieht schick aus
    -Reicht mir für ein gelegentliches C&C Generals spielen auch aus


    Negativ:
    - Der untere Rand mit Bildinhalt liegt knapp 15 cm über der Tischoberfläche, da der Schirm an sich auch nochmal größer ist als mein bisheriger L365 (der eine niedrigere untere Kante hat) ist meine Augenhöhe (ich bin nicht so groß!) bei ca. halber Bildschirmhöhe bis 2/3 Bildschirmhöhe, je nachdem, wie ich sitze. Nach einem Testabend muß ich sagen, daß das für mich echt anstrengend ist, weil ich oft hochgucken muß.
    FRAGE: Lassen sich andere 18/19-Zöller weiter runter stellen, z.B. untere Kante des Bildinhalts bei 7-8 cm über Tischoberfläche? Gibt es einen anderen - niedrigeren - Standfuß, den man austauschen könnte?


    - Ich hatte über die geringen Einstellmöglichkeiten des 191T gelesen, aber die Realität ist ja der Lacher. Von den wenigen Menüpunkten ist außer Helligkeit fast alles "außer Betrieb" geschaltet, nicht mal Kontrast läßt sich separat regeln. Ich muß bei mir alle Lampen im Zimmer aufdrehen, damit das Bild halbwegs angenehm wird. Bei Schummerlicht am Abend ist der viel zu kontrastreich, da kann ich die Helligkeit runterregeln, wie ich will.
    FRAGE: Ist das in der Preisklasse normal?


    Ich hatte nach dem Abend echt Kopfschmerzen, entweder vom dauenden Hochschauen oder weil ich den Kontrast nicht runterregeln kann.


    Ich fände es echt schade, wenn ich den Moni zurückschicken müßte, er sieht schick aus und hat wie gesagt, keine Pixelfehler.


    Was mach ich jetzt?


    Ciao,
    Thomas

  • Also mein 1860NX lässt sich bis auf 4-5 cm Abstand zur Tischoberfläche herunterstellen ...


    Aber das der 191T nicht so tief zu stellen geht wurde hier im Board schon einmal angesprochen ... aber es gibt eine Lösung dazu ... hier in diesem Thread findest du mehr Hilfe ... das du den 191T richtig tief bekommst ...


    Gruß Frank

  • PS: Mit dem Adapter könnte ich, wenn ich die Bohrlöcher um einen gewissen Winkel versetzt setze, auch den Pivotfehler meines 191T ausgleichen.
    Der schafft nämlich keine ganzen 90° hochkant, vielleicht so um die 85°.


    ANFERTIGUNG: Habe mir gerade die Skizze angeschaut. Da sind auch Fräsungen/Senkungen dabei, die Platte ist 6mm an sich schon dick - das geht wohl über meine Metallbearbeitungsmöglichkeiten zu Hause. Ist einer von denen, die das schon mal gemacht haben in der Lage noch einen anzufertigen (gegen Euro/Freibier etc...)



    Hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung für so einen Adapter? Ich denke, es gibt noch mehr Leute, die das eher schlecht selber machen können.
    In einem anderen Forum (beisammen.de für Heimkino) gab es so eine Sammelbestellung für eine Alu-Frontplatte. War sehr erfolgreich.


    Ciao,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomasw
    Von den wenigen Menüpunkten ist außer Helligkeit fast alles "außer Betrieb" geschaltet, nicht mal Kontrast läßt sich separat regeln. Ich muß bei mir alle Lampen im Zimmer aufdrehen, damit das Bild halbwegs angenehm wird. Bei Schummerlicht am Abend ist der viel zu kontrastreich, da kann ich die Helligkeit runterregeln, wie ich will.
    FRAGE: Ist das in der Preisklasse normal?


    Du kannst diese ganzen Parameter auch im Treiber der Grafikkarte einstellen (Windows mal vorausgesetzt). Bei Samsung geht es leider nicht direkt am Monitor wenn er über DVI angeschlossen ist. Muß irgendeine koreanische Logik sein, die sich mir nicht erschließt.