Hallo zusammen,
ich suche einen geigneten Monitor mit folgenden beiden Einsatzzwecken: Als externer Monitor für mein Notebook (VGA-Anschluss) zum lArbeiten und Surfen auch über längere Zeit und zum Filme schauen über externen DVD/Blu-Ray Player. Was ich NICHT mache sind Spielen und Bildbearbeitung.
Im Moment sehe ich folgende Voraussetzungen für einen passenden Monitor, neben einer guten bis sehr guten Bildqualität
* GroßerBlickwinkel + gleichmäßgie Ausleuchtung = kein TN-Panel
* DVI (mit HDCP) oder besser gleich mit HDMI
* "sinnvoller" Umgang mit externen HD-Videosignalen
letzter Punkt ist wohl etwas schwamming und liegt an meinem mangelnden Wissen. In manchen Testeberichten für Monitore stand, dass Signale von externen Quellen immer in die native Auflösung gepresst/gezerrt werden. Das ist natürlich nicht so schön.
Kann mir jmd. erklären, worauf ich hier achten muss. Muss die native Auflösung z.B. immer mind. so groß sein als die von Full-HD? Kleinere Monitore dürfen das Signal auch gerne "im Ganzen verkleinern", aber bitte nicht verzerren.
Nach ersten Recherchen ist mit der Eizo S2231W ins Auge gefallen. Passt er zu meine Anforderungen. Unabhängig von der Antwort, was sind gute Alternativen.
Viele Grüße,
Christian