NEC 24WMGX³ (Prad.de User)

• Liebe Leser,

dieser Testbericht wird von mir sicher hier und da noch erweitert werden und ich berichte primär über den ersten Eindruck, den ich von diesem hervorragenden TFT gewinnen konnte.

Mein Anforderungsprofil:

Der NEC 24WMGX³ verrichtet nun schon seit etwas über einer Woche bei mir seinen Dienst als primäres Anzeigegerät. Wer mich kennt, der weiß sehr genau, daß ich sehr anspruchsvoll bei der Wahl eines TFT bin. Diverse Modelle hatten mich bisher nicht vollständig zufrieden stellen können. Ich war schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem exzellenten Allrounder, der meinen 21" Sony Trinitron F-520 CRT ersetzen sollte.

Ein TFT mit TN-Panel kam wegen der bekannten Schwächen im Bildbearbeitungsbereich und wegen teils "absaufender" Schwarzwerte und Banding trotz der guten Spieletauglichkeit für mich nicht in Frage.

Einen hohen Input-Lag hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht akzeptiert, da ich leidenschaftlicher BF2 Spieler bin und auch andere Ego-Shooter wie CoD4 online spiele. Auch schnelle Autorennen wie Grid spiele ich recht gerne. Absolute Spieletauglichkeit nahm bei meiner Entscheidung einen entscheidenden Faktor ein.

Zudem sollte mein "Traum-TFT" in der Lage sein, auch Hobby-Bildbearbeitung- und Betrachtung zu ermöglichen. Banding oder ähnliches hätte mich da extrem gestört.

Ein weiteres Kriterium war ein Schwarzwert, der seinen Namen auch verdient - jedoch ohne daß dunkle Graustufen absaufen....nur so wird das Betrachten von Filmen am PC zum Vergnügen.

Zudem wollte ich kein Panel mit Wide Color Gamut, da dann die Primärfarben in Programmen, die Wide Color Gamut nicht unterstützen, viel zu "grell" bzw. "poppig" dargestellt werden. Gerade beim DVD schauen am PC bzw. bei der Fotobearbeitung sollte nicht jedes Gesicht so aussehen, als ob die betreffende Person Sonnenbrand hat.

Auch sollte die Schriftgröße bei nativer Auflösung so groß sein, daß ein augenschonendes ermüdungsfreies Lesen ohne Anstrengung auch über Stunden am PC möglich ist. Die sehr kleine Schriftgröße hatte mich beim 20" NEC 2080uxi doch sehr gestört. Das Lesen längerer Texte war ohne Schriftgrößenänderungen im Explorer bzw. in Windows für mich eine Qual. Zudem störte bei diesem Gerät in Verbindung mit der kleinen Schriftgröße in nativer Auflösung die kristalline Oberflächenvergütung teils sehr.

Nun zum NEC nachdem Ihr mein Anforderungsprofil kennt:

Der NEC 24WMGX³ erfüllt alle oben beschriebenen Anforderungen, die ich an einen TFT stelle, mit Bravour.

Verarbeitung / Betriebsgeräusch:

Die Verarbeitung des 24WMGX³ ist hervorragend und das Gerät gibt keine unangenehmen, störenden Geräusche von sich - auch nicht bei auf 50% reduzierter Helligkeit. Ich habe zwar keinen lautlosen PC, jedoch sehr gute Ohren und ein hohes Pfeifen oder fiepfen wäre für mich inakzeptabel. Der große Standfuß gibt dem TFT einen sicheren Halt.

Ergonomie:

Der schmale Rahmen des NEC ist für den Multimonitorbetrieb optimal. Die Höhenverstellbarkeit ist zwar relativ begrenzt, reicht jedoch für mich mit 1,98m Körpergröße absolut aus, zumal die Augenhöhe im oberen Bereich des Bildschirms liegen sollte, wenn man entsprechende Ergonomierichtlinien zugrunde legt. Der Betrachtungsabstand beträgt bei mir ca. eine Armlänge, teilweise etwas mehr. Die TFT-Größe ist dabei mit 24" absolut optimal.

Bildeindruck, Lesbarkeit und Schriftgröße:

Der subjektive Bildeindruck ist im STD-1 Modus hervorragend, die Farben wirken natürlich und nicht überdreht, und ich habe erst einmal den nun vorhandenen größeren Arbeitsraum schätzen gelernt. Auch der Foto-Modus ist exzellent, lässt jedoch keine MP-Modi zu, so daß ich wegen des subjektiv identischen Bildeindrucks zum eventuellen schnellen Umschalten in MP-Modi den STD-1 Modus gewählt habe.

Das verbaute A-MVA-Panel weist keine kristalline Oberflächenvergütung wie ein IPS-Panel auf. Es ist leicht glänzend, jedoch nicht spiegelnd.
    Die Schriftgröße ist in nativer Auflösung angenehm groß, ohne daß es, wie bei 19" TFTs, pixelig wirkt. Sie entspricht ungefähr der Schriftgröße meiner 21" Röhre bei 1280x1024 Auflösung. Für mich einfach perfekt für langes ermüdungsfreies Lesen. Trotz der auf 50" reduzierten Helligkeit ist der TFT deutlich heller als mein 2080uxi, den ich auf 100% Helligkeit im Multi-Monitor-Betrieb direkt daneben stehen habe.

Die Blickwinkelabhängigkeit des NEC ist für mich sehr zufriedenstellend. Die Ausleuchtung beurteile ich bei meinem Gerät als sehr gut. Es gibt keine Lichthöfe bzw. Backlight-Bleeding - auch nicht an den Rändern.

Den Helligkeitssensor habe ich noch nicht getestet. Dies werde ich später noch nachholen.

Spieletauglichkeit:

Die Spieletauglichkeit des 24WMGX³ ist hervorragend, auch ohne die Spiele-Modi bzw. ohne die MP-Modi hinzuzuschalten. Die Spiele-Modi führen zu recht heftigem Banding, weswegen ich diese Modi nicht benutze. Da auch ohne diese Modi für mich als sehr kritischem Gamer eine absolut perfekte Spieletauglichkeit gegeben ist, benötige ich diese Modi eigentlich gar nicht. Die Motion-Picture-Modi (MP-Modi) mit Backlight Scanning (künstlichem Flackern) und Black-Frame-Insertion (Einfügen schwarzer Zwischenbilder) sind durchaus interessant beim Spielen, wenn man mit dem wahrnehmbaren leichten Flackern leben kann. Dieses entspricht in etwa einem CRT mit 60Hz.
    Diese Features eliminieren fast vollständig den bei TFTs generell vorhandenen, vom Auge durch den Sample-and-Hold-Effekt erzeugten Bewegungsunschärfeeffekt, den selbst schnellste TN-Panel TFTs aufweisen. Aber auch ohne diese technischen Finessen stellt den NEC24WGX³ kein noch so schnelles Game vor Probleme irgendwelche Probleme.
    Die Zuschaltung dieser Features unter Windows ist in meinen Augen nicht empfehlenswert, da dann das Flackern sehr störend wirkt. Bei Zuschaltung beider Features gleichzeitig wird das Bild zudem dunkler. Aber selbst ohne diese Modi ist der 24WMGX³ für Ego-Shooter hervorragend geeignet und erfüllt meine Anforderungen in vollem Umfang.

Bedienung:

Der NEC verfügt über ein optisch schönes, übersichtliches, und dank des Vier-Wege Knopfes sehr leicht zu bedienendes Menü. Die wichtigsten Funktionen sind zudem über die sehr übersichtliche Fernbedienung bzw. über zentrale Knöpfe an der Display-Front leicht erreichbar. Die anfangs für meinen Geschmack viel zu helle Power-Status-LED habe ich Gott sei Dank im Menü stark dimmen können, so daß sie nicht mehr stört, selbst wenn man bei absoluter Dunkelheit vor dem Gerät sitzt. Die Taster und der Joystick reagieren sehr präzise auf alle Eingaben und liegen ausreichend weit auseinander, so daß selbst bei blinder Bedienung keine Verwechselungsgefahr besteht.

Anschlussmöglichkeiten für externe Zuspieler / Konsolen:

Der NEC verfügt über alle wichtigen Anschlüsse um (fast) jegliche Art von Zuspielgeräten anschließen zu können.
    Die Video-Anschlüsse konnte ich jedoch noch nicht testen, es ist aber angenehm, wenn man weiß, daß der Anschluss von Konsolen, DVD-Playern, BD-Playern etc. kein Problem darstellt.

Fazit:

Der NEC 24WMGX³ ist ein hervorragender TFT, der mich in jeder Hinsicht bisher mehr als zufrieden gestellt hat. Ich hab den Allrounder gefunden, den ich so lange gesucht hatte. :]

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Robert Barat von www.tftshop.net bedanken, der mir durch seine ausgezeichnete, ausführliche und kompetente Beratung meine Entscheidung sehr erleichtert hat und den ich hiermit gerne mal zu einem Kaffee oder Bier einlade, falls er mal bei mir in der Nähe sein sollte. =)

7 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Sehr schön geschrieben. Außerdem der scheinbar erste Bericht ohne Gemecker in diesem Board 8o 8).
    Cool wären noch ein paar "amateurmäßige" Bilder vom Gerät, am besten auf dem Schreibtisch ganz normal fotografiert. Ich mag diese bearbeiteten Bilder nicht in denen der TFT in mitten von nichts steht und alles weiß außen herum ist *g*

Stört dich der Glanzlack nicht, reflektiert dieser Bildinhalte?

Danke für den Bericht!

• Auch von mir ein Lob und Dank für den Bericht ;) freud mich das du so zufrieden bist mit deinem TFT! Bin mal auf die Ergänzungen gespannt. Kleiner Tipp: Mach diese aber kenntlich, sonst überliest man die evtl...

Eine kleine Frage hätte ich aber noch: Wie ist deine Erfahrung/Eindruck mit dem "Spiel-2"-Profil/Modus? Das soll laut Prad-Test ja genauso gut sein wie alle anderen Profile + MP höchster Stufe, aber ohne nerviges flimmern/flackern (hab ich das richtig verstanden?) ...
    Speziell wie weit man dort das Bild (Farbkanäle, Helliigkeit, usw.) verändern kann ... dann wäre es vielleicht möglich ja diesen permanent zu nutzen ohne für Spiele evtl. wechseln zu müssen.

Und wie ist dein Eindruck von den Schlieren in den unterschiedlichen MP-Modis? Dabei wäre besonders interessant ob die im "Spiel-2" genau schwach werden wie durch MP

Ciaoi ... BigDX

• Danke für deinen Eindruck von dem Gerät. Da du die gleichen Ansprüche hast wie ich und diese scheinbar erfüllt werden, kann ich den beruhigt bestellen.
    Warte jedoch trotzdem auf Ende Jänner, denn ich sollte jetzt eigentlich für die Uni lernen. :D

Tschüss, Dark

• Hallo liebe Leser,

vielen Dank für das ganze Lob! :] Ich habe mich bemüht mit meinem kleinen Erfahrungsbericht möglichst viele relevante Punkte anzusprechen, auch wenn ich leider noch nicht alles testen konnte, was der NEC an Möglichkeiten bietet. Resonanz auf meinen Bericht begrüße ich sehr, da man dann weiß, wofür man sich die Arbeit gemacht hat. :)

Wenn ich meinen kleinen Erfahrungs- bzw. Testbericht oben noch ergänzen werde, dann werde ich die Ergänzungen an das Ende des Berichtes stellen, damit nicht alles noch einmal gelesen werden muss. Also keine Sorge. ;)

Kurz zum Gehäuse:

Ich hatte anfangs Bedenken, daß mich die Hochglanzoptik etwas stören könnte, zumal meine beiden 2080uxi ja in Mattschwarz gehalten sind. Auch hatte ich Bedenken, daß das Hochglanzfinish eventuell billig aussehen bzw. wirken könnte. Diese Bedenken sind jedoch unbegründet gewesen. Die Optik gefällt mir sogar sehr gut. Natürlich sieht man auf einem Hochglanzfinish Staub eher als auf einer matten Oberfläche, das ist aber für mich bisher der einzige Nachteil und den wiegt die edle Optik allemal wieder auf. Billig wirkt das Gerät jedoch keinesfalls, auch diese Befürchtung war unbegründet. Selbst wenn der TFT freistehen würde, sähe er sicher dank der stylischen Rückseite recht nett aus.
    Einen kleinen Nachteil gibt es jedoch: An den Innenkanten des Rahmens spiegelt sich das Bild ein wenig, dies stört mich jedoch weder beim Betrieb am Tag, noch in der Nacht

Zum Spiele-Modus 2:

Die MP-Modi verhalten sich in diesem Modus genauso, wie in den anderen Modi, bei denen der MP-Modus zuschaltbar ist. Es gibt dort also technologiebedingt das gleiche Flackern, das für das menschliche Auge die Bewegungsunschärfe eliminieren soll.

Fotos:

Ich mache gerne noch ein paar Fotos, habe jedoch derzeit leider sehr wenig Zeit im Moment...

Fazit des Tages:

Ich bin immer noch genauso zufrieden mit dem Gerät wie zuvor... :)

• Bitte um Foooooooooooooootos, sehr wichtig..... :]

Danke für den Testbericht, aber las dich für ein paar Minuten losreißen und nimm die Kamera zur Hand :D

• Lecker Bildchen, das gute Stück macht nen guten Eindruck. Wieso sieht mein CRT auf einmal noch 10 mal unansehnlicher aus? ;)

Vielleicht war meine Frage bzgl. dem Spiele-2-Profil missverständlich gestellt ... was ich meinte war:

Da im "Spiele-2-Profil" das Input-Lag auch ohne MP-Modus bereits so gering ist wie in anderen Profilen mit zugeschaltetem MP, wollte ich wissen ob es dann auch ohne MP im "Spiele-2-Profil" zu weniger/kaum/keinen Schlieren kommt. Und wenn du vielleicht mal bei gelegenheit schauen könntest wieviel man im "Spiele-2-Profil" an Einstellungen zur Verfügung hat?

DANKE VIELMALS :D

• Danke für den Bericht!

Kannst du nochmal ein paar Worte zur Helligkeit sagen?

Meine einzige Sorge vor dem Bestellen ist nämlich, ob ich mit der Helligkeit leben kann, die ja auch laut deinem Bericht sehr hoch sein soll.

Kann man mit dem NEC in einem komplett dunklen Raum angenehm arbeiten? Gerade bei der riesigen Fläche würde ich die Helligkeit im Dunkeln gerne sehr weit runterdrehen.

Und: kann man die Helligkeit auf Minimal stellen und trotzdem den Helligkeitssensor einschalten, damit wenn Licht im Raum ist, die Helligkeit angehoben wird?

Einmal editiert, zuletzt von Sunman ()

• Sunman:

Keine Sorge! Die Helligkeit kann man sehr stark herunterregeln, so daß auch ein total abgedunkelter Raum (bei mir Abends meistens der Fall, auch wenn man das ja aus ergonomischer Sicht ja nicht soll...) kein Problem darstellt. Der Helligkeitssensor macht mir das Bild jedoch teils zu dunkel, daher nutze ich den im Moment gar nicht. Ich habe die enormen Helligkeitsreserven auch nicht als Kritikpunkt im Erfahrungsbericht angegeben, sondern sehe dieses recht große Potential als großen Vorteil, wenn das Backlight irgendwann alterungsbedingt einmal nicht mehr so viel Helligkeit bietet, zumal ja die Regelungsmöglichkeiten nach unten hin für mich mehr als ausreichend sind!

Auf die anderen Fragen der User gehe ich noch ein, wenn ich ein wenig mehr Zeit finde, versprochen, kann aber ein wenig dauern! ;)

Gruß

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Bist du mit dem Monitor jetzt nach ein paar Monaten immernoch so zufrieden?
    Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung meinen FSC P19-2 gegen einen großen 24 zöller zu tauschen.
    Da ich gerne die eine oder andere runde CS:S zocke ist für mich die Spieletauglichkeit sehr wichtig, ich wil aber kein TN Panel mit all seinen Nachteilen, da ich auch häufig Office und Grafikarbeiten betreibe.
    Wenn ich das richtig gelesen habe nutzt du den standard-Modus zum Spielen und nicht den Spiele-Modus 2 wie er im Prad test empfohlen wird.
    Hast du hier spezielle Einstellungen vorgenommen?