HP TFT2025   vs.   NEC 2080UX

• Zitat

Original von Escape
    ich bin mal gespannt wann die ersten OLCD's die Computerwelt erblicken.

Ich auch aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Die Dinger sind gerade mal im Prototypen-Stadium und es gibt noch viele ungelöste Probleme, insbesondere was die Haltbarkeit angeht.

• Leider :rolleyes:

Aber die LCD Technik steckt noch in den Kinderschuhn. Da werden mit Sicherheit auch noch Vortschritte gemacht.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Original von Escape
    Aber die LCD Technik steckt noch in den Kinderschuhn.

Das würde ich so nicht sagen. LCDs gibt es ja eigentlich schon recht lange, denke mal an Taschenrechner, Armbanduhren, etc.
    Eine durchaus bewährte Technik und auch bei den Monitoren findet man heute ein qualitativ sehr hohes Niveau. Dass das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist dürfte klar sein.

• Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich Kinderschuh-LCD-Technik vor meinen Augen gehabt: dabei handelte es sich um ein altes CompaQ-Notebook mit Pentium I-90 CPU und 8 MB RAM. Display: 12" DSTN, aber immerhin Farbe.

Augenscheinlich hatte dieses Panel golgende technische Daten:
    Native Ausflösung: 800x600 Punkte
    Helligkeit: ca. 150 cd/m²
    Max. Kontrast: ca. 150:1
    Blickwinkel: horizontal 60°, vertikal 60°
    Reaktionszeit: 150-300ms
    Farbtreue: nicht vorhanden

Das ist Kinderschuh-LCD-Technik. :D

• und mit sowas konnte man arbeiten?!? ?( ?(

gar nich vorstellbar

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• aber Jetson hat Recht. An Taschenrechner und co. hab ich gar nicht gedacht. Auf jeden Fall steckt noch etliches Potenzial in den Flachmännern. :))

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

Einmal editiert, zuletzt von escape ()

• Damals war es noch ein richtiges Aha-Erlebnis, da man einen Bildschrim in einen dünnen Plastik-Deckel einbauen konnte. Und Farbe war sowieso was ganz neues in LCD..

• jup, kenn ich so nicht, weiss aber was Du meinst. In 10 jahren wird auch jeder die Stirn runzeln, wenn er einen Nec 1980 oder 2080 sieht *gg*

Wenn man aber so denkt, dann freut man sich aber über keinen Monitor, da jeder "alt" ist :))

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////