Was kann Kälte bewirken?

• Hallo,

bin neu hier und habe mir gerade einen LG L227 WTP geholt.
    Ich bin soweit auch zufrieden, nur heute meine ich festgestellt zu haben, dass er doch ein wenig schmiert bzw. unscharf ist.

Meine Freundin sagt, das wär Quatsch, aber ich bin auch sehr pingelig (oder verrückt...)

Mich würde deshalb einmal interessieren, bis zu welcher (niedriger) Temperatur so ein TFT problemlos läuft.
    Kann er z.B. bei 7-10 Grad Schaden nehmen, die o.g Phänomen erklären?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    noodles

• 7-10°C liegen noch im Bereich der optimalen Betriebstemperatur. Eher erfrierst Du in Deiner Wohnung als der Monitor :P
    Die "Betriebstemperatur" liegt meist bei 5°C , manche Hersteller auch 0°C. Also da ist zuerst einmal kein Wasser drin, also gefriert es auch nicht bei 0°C.
    Flüssigkristalle werden mit abnehmender Temperatur langsamer, das fällt besonders bei bewegten Bildern auf (merkt man im Winter gut beim Handy- oder Kameradisplay). Bei Temperaturen über ca 70°C nimmt dann die Braunsche Bewegung überhand, sodass das Disply nicht mehr funktioniert. Bei Unterschreiten dieser Temperatur gehts dann wieder. Bei noch höheren Temperaturen zersetzt sich dann das Zeugs......Allerdings ist noch zu beachten, dass es da unterschiedliche Chemikalien gibt ( ist aber geheim was verwendet wird) und somit je nach Hersteller auch etwas unterschiedliche Grenztemperaturen.

Einmal editiert, zuletzt von sepplchen ()

• Hallo,

ich bitte zu beachten, daß die kritische Temperatur für Kondensation bei ca. 14° Celsius liegt. Bei dauerhaftem Unterschreiten dieser Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit kann es an warmen Stellen zu Kondensation kommen und der TFT könnte Schaden nehmen.

Hier gab es in der Vergangenheit nicht nur einen Fall, wo ein bei Kälte angekommener TFT dauerhaften Schaden nahm, da sich zwischen den einzelnen Panelschichten Kondenswasser gebildet hatte. Das waren zwar Extremfälle und die beantworten nicht die Frage des Thread-Erstellers, aber auch bei seinen Nutzungsbedingungen könnte eventuell der TFT durch Kondenswasser Schaden nehmen... ;)

Aber mal eine Frage an den Threadersteller: Warum hast Du bei Dir anscheinend dauerhaft so niedrige Temperaturen? ?(

Gruß

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()